Das Fach Französisch am St.-Gotthard-Gymnasium

Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Außenhandelspartners und wird in mehr als 50 Ländern der Erde bzw. von 280 Millionen Menschen gesprochen. Was liegt also näher als die Sprache des Nachbarlandes Frankreich zu erlernen, mit dem wir in vielfältigen Bereichen zusammenarbeiten?

Der Französischunterricht am St.-Gotthard-Gymnasium

Für das Erlernen der französischen Sprache braucht man keine spezielle Begabung. Jeder kann sie wie jede andere moderne Fremdsprache lernen, auch ohne Vorkenntnisse der Eltern. Die Angebote am St.-Gotthard-Gymnasium sind darauf ausgerichtet, den Lernstoff interessant zu vermitteln und von Beginn an die Sprachpraxis in den Vordergrund zu stellen.

Einen großen Stellenwert nehmen am St.-Gotthard-Gymnasium die Begegnung und der Austausch mit Menschen aus frankophonen Ländern ein, z.B. am alljährlichen Kontakttag mit französischsprachigen Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf oder im Rahmen der Partnerschaft mit dem Partnergymnasium in St.-Flour (Auvergne). Alljährlich nutzen Schüler die Möglichkeit, mehrere Wochen mit Erwerb des Trimesterzeugnisses als Gastschüler an die Partnerschule  in St.-Flour zu gehen oder mit der Klasse am alljährlichen Austausch teilzunehmen.

Französisch-Preis des Katholischen Schulwerks in Bayern

Der Erfolg des Französisch-Schülerinnen und Schüler zeigt sich unter anderem bei der alljährlichen Verleihung des Französisch-Preises des Katholischen Schulwerks in Bayern, der unter der Schirmherrschaft des Französischen Generalkonsuls verliehen wird. Das St.-Gotthard-Gymnasium steht hier an der Spitze der katholischen Gymnasien in Bayern.

Jahrgangsstufen, in denen am St-Gotthard-Gymnasium Französisch angeboten wird:

Sprachliches Gymnasium

Jahrgangsstufe 8 bis 12 (G8) bzw. 8 bis 13 (G9)

Wer Französisch von Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Gymnasialzeit belegt und mit mindestens Note 4 ablegt, erhält eine Bescheinigung, die von der Sprachprüfung befreit, die französische Universitäten von ausländischen Studenten verlangen.

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

In diesem Zweig kann Französisch bereits ab der 6. Klasse erlernt werden. Voraussetzung ist, dass Englisch als 1. Fremdsprache gewählt wurde.

Musisches Gymnasium

Schüler des Musischen Gymnasiums können nach der 10. Klasse (G9) Englisch oder Latein ablegen und stattdessen Französisch als spätbeginnende Fremdsprache wählen. Französisch wird dann bis zum Ende der 13. Klasse verpflichtend belegt. Es besteht die Möglichkeit, Französisch als mündliches Abiturfach zu wählen.

DELF-Prüfung

Jedes Jahr wird den Schülern die Möglichkeit geboten, das DELF-Sprachdiplom zu erwerben. Die Sprachprüfung kann direkt an der Schule abgelegt werden. Das Diplom, das nach erfolgreich abgelegter schriftlicher und mündlicher Prüfung in Paris ausgestellt und über das Institut Français an die Schule geschickt wird, genießt in Frankreich einen hohen Bekanntheitsgrad und ist bei Bewerbungen von großem Vorteil.