Fußwallfahrt der 5. Klassen zum Geburtsort des Namenspatrons ihrer Schule

Die 5. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich machen sich Anfang Mai, zum Namenstag des Hl. Gotthard, auf den Weg und marschieren in einer Wallfahrt zum Geburtshof des Hl. Gotthard, dem Namenspatron ihrer Schule. In Reichersdorf feiern die Schüler Gottesdienst und besuchen das Geburtszimmer des Heiligen am „Godlhof".

Einkehrtage

Regelmäßig fahren die 6. Klassen in das Jugendbildungshaus Kloster Windberg zu religiösen Einkehrtagen bzw. zu Tagen der Gemeinschaft.

Firmung an der Schule

Der Tag der Schulfirmung war ein besonderer Tag, an dem die Schülerinnen und Schülern entweder von „ihrem Abt" oder vom Passauer Diözesanbischof das Sakrament der Firmung empfingen. Nachdem Bischof Stefan Oster in einem Hirtenbrief 2018 erklärte, in der gesamten Diözese künftig junge Menschen erst im Alter von 16 Jahren gefirmt werden sollen, trennen wir uns momentan nur mit Bedauern von unserer liebgewordenen Schulfirmung.

Firmausflug

Der Firmausflug der 6. Klassen führte uns nach Engelhartszell und nach St. Ägidi, wo gemeinsam Gottesdienst gefeiert wurde.

Klostertag

Die 7. Klassen werden zu einem Klostertag eingeladen und können so einen Blick hinter Klostermauern werfen. Die Schüler werden von Mönchen der Abtei in die einzelnen Bereiche ihres Klosters geführt.

Morgenbesinnung und Vesper

In der Advent- und Fastenzeit bietet die Fachschaft Religion regelmäßig vor Unterrichtsbeginn Morgenbesinnungen an. Zu bestimmten Festtagen auch die Teilnahme an der Vesper in der Basilika.

Fest des Hl. Benedikt

Die Mönche der Abtei nehmen sich Zeit, um mit den jungen Gymnasiasten den Festtag des Hl. Benedikt als Akademietag zu gestalten. In verschiedenen Workshops und Vorträgen wird verdeutlicht, wie sinnvolles Leben nach Benedikt gelingen kann.

Gottesdienste

Der Besuch der Gottesdienste zu den kirchlich geprägten Zeiten und zu verschiedenen Festtagen gliedert das Schuljahr.