Die Schulentwicklungsgruppe (SEG)

Schule muss veränderten Bildungsanforderungen gerecht werden und sich kontinuierlich wandeln. Dieser Wandel bedeutet auch, Innovationen und Entwicklungen im alltäglichen Schulleben unter Erhaltung bewährter Strukturen zuzulassen und umzusetzen.

Eine Schulentwicklungsgruppe ist ein Organ der gesamten Schulfamilie und tritt gegenüber dem Kollegium und der Schulleitung als empfehlendes Gremium auf. Ihre Ziele sind die Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung der Schule im konzeptionellen Bereich und in der stetigen Entwicklung des Lehr- und Lernprozesses, um politisch vorgegebenen Bildungsansprüchen zu genügen.

Handlungsfelder der Schulentwicklungsgruppe des St.-Gotthard-Gymnasiums (seit 2008):

• Unterstützung bei der Erweiterung des Schulprofils zum naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums
    (Zertifizierung als MINT-freundlichen/MINT-EC-Schule)
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Modifizierung des Ganztagsschulkonzepts
    (Gestaltung von Freiarbeitsstunden / Förderunterricht)
  • Entwicklung von schulspezifischen Methoden
    (Konzipierung und Erstellung eines eigenen Wochenarbeitsplaners, Mitarbeit beim Aufbau des Methoden- und Medienentwicklungsplans)
  • Unterstützung bei der Einführung von Kommunikationsportalen
    (Info-Portal, Eltern-Portal, mebis, Microsoft TEAMS)
  • Corporate Identity Maßnahmen zur Stärkung der Schulgemeinschaft
    (z.B. Mitarbeit im Projekt: „Gute gesunde Schule“)
  • Unterstützung im Projekt: „Respekt und Wertschätzung – Basis unserer Schulfamilie“
  • Ideen und Unterstützung bei der medientechnischen Ausstattung der Schule und der Einführung digitaler Medien im Unterricht
  • Unterstützung bei der Kooperation und Vernetzung des St.-Gotthard-Gymnasiums mit den Universitäten in Passau und Regensburg und der TH Deggendorf ein (s. Kooperationsverträge).
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Digital-Pakts 2.0: Schulen benötigen WLAN, Schüler digitale Geräte, Lehrer technische Kompetenzen.
  • Unterstützung im Bereich: Umweltbewusstsein und Klimaschutz auch während der Pandemie

Seit September 2023 besteht die SEG aus den Kolleginnen und Kollegen:

• Isolde Mazzucco (Vorsitzende)
  • Kerstin Dankesreiter
  • Peter Hatzl