"Mehr als Schule" - Das Schülermentorenprogramm

Seit September 2009 arbeiten das St.- Gotthard-Gymnasium Niederalteich , das Auersperg-Gymnasium Passau und das Gymnasium Freyung mit der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) auf Bundes- und Landesebene am gemeinsamen Projekt des Schülermentorenprogramms zusammen.

Ziel des Pilotprojektes in Niederbayern für die teilnehmenden Schulen ist es, im Rahmen des Schulalltags in Kooperation mit den Referenten der KSJ die Mitgestaltung des Schullebens durch den Einsatz sog. Schulmentoren zu fördern und sozialverträglich zu gestalten.

Eine betreuende Lehrkraft ist als Praxisbegleiter für die Integration und Koordination der verschiedenen Aktionen im Schulalltag zuständig. Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. ein Begegnungstag der Fünftklässler werden regelmäßig durchgeführt.

Zur Ausbildung der Schülermentoren gehören ein Grundkurs im ersten Schulhalbjahr sowie ein Aufbaukurs im zweiten Halbjahr. Dazwischen sollen in einer „Praxisphase“ Aktionen stattfinden.

Am Ende ihrer Ausbildung erhalten alle Schülermentorinnen und Schülermentoren Zertifikate, die die erworbenen Fähigkeiten bestätigen.

Die Schülermentoren vom St.-Gotthard-Gymnasium:

Schuljahr 2017/18
Die Vertreterinnen der Schülermentorinnen sind Eder Julia, Hartenberger Stefanie, Hartmann Belinda, Sigl Selina, Rixner Theresa, Widi Selina, Felixberger Klara, Göde Verena, Reil Laura, Kagleder Anna und Lauerer Carina.

Schuljahr 2016/17
Bayer Julia, Kagleder Anna, Kelmendi Scarlett, LauererCarina, Lorenz Corinna, Meister Lisa-Marie, Sembeni Sandro

Schuljahr 2015/16
Klara Felixberger, Anne Frey, Verena Göde, Julia Kufner, Aliyah Parsons, Laura Reil, Sophia Volino, Antonia Sagmeister, Sarah Schrenk