Sportiver Ganztag am St.-Gotthard-Gymnasium

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist als Modellschule in der Best-Practice-Initiative: Sportorientierter Ganztag ausgewählt worden

Die Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein hat im Frühjahr 2013 eine Best-Practice-Initiative zum sportorientierten Ganztag ins Leben gerufen – mit dem Ziel, durch zusätzliche sportliche Angebote unsere Schulen und das Schulleben zu bereichern. Unter den eingegangenen Bewerbungen wurden von einer Jury 12 Schulen aller Schularten aus ganz Bayern ausgewählt, die im Zeitraum vom Frühjahr 2013 bis zum Sommer 2015 Konzepte und Beispiele eines sportorientierten Ganztags erarbeiten und durch eine Dokumentation anderen Schulen zugänglich machen. Im niederbayerischen Bezirk sind nur 4 Schulen bestimmt worden, davon ist das St.-Gotthard-Gymnasium als einziges Gymnasium in Niederbayern vertreten.

Basisunterricht Sport

Der Sportunterricht findet in den verschiedenen Jahrgangsstufen wie in der Gymnasialen Schulordnung (GSO) statt.

Neigungsgruppen und Aktivphasen im Rahmen unseres rhythmisierten Ganztagsgymnasiums

Vielzahl an NEIGUNGSGRUPPEN und in der AKTIVPHASE im Bereich des Ganztagsgymnasiums, die von verschiedenen Lehrkräften aus dem Kollegium angeboten werden:

z.B. Tischtennis, Fußball (Jungen, Mädchen), Jonglieren, Tennis, Tischtennis, Basketball, Badminton, Rock'n Roll, Klettern, Entspannen, Billard, Sport/Spiel/Spass

Sport Arbeitsgemeinschaften (SAG) in Kooperation mit Vereinen der Region

Dank der Sportarbeitsgemeinschaften kann das sportive Basisangebot in der Breite wie in der Tiefe erweitert werden.

Sportives im Rahmen unseres Fahrten- und Veranstaltungsprograms

Bewegungsangebote im Rahmen der „Woche der Gesundheit": z.B. Mentale Fitness in Kooperation mit der AOK Deggendorf, MentalTOP in Kooperation mit der Gesundheitsakademie in Mainburg

Schullandheim in der 5. Jahrgangsstufe mit sportiven Angeboten

Skitage in der 6. Jahrgangsstufe: Ski alpin, Snowboard, ggf. Langlauf