Warum Englisch?

Am St.-Gotthard-Gymnasium ist Englisch die Fremdsprache, die alle unsere Schülerinnen und Schüler lernen. Englisch ist die sogenannte Lingua Franca, die Verkehrssprache der Welt, die Kommunikation zwischen Sprechern unterschiedlicher Muttersprachen möglich macht. Das betrifft internationale Wirtschaftsbeziehungen, weltweiten wissenschaftlichen sowie kulturellen Austausch, aber auch diplomatische Beziehungen zwischen den Ländern. Wer also Englisch kann, kann an diesem Austausch teilnehmen, kann verstehen und sich verständlich machen. Und das ist doch schon ein ziemlich guter Grund, Englisch zu lernen, denn Englisch öffnet die Tür zur Welt.

Das Fach Englisch am St.-Gotthard-Gymnasium

Englisch als 1. Fremdsprache

Alle Kinder, die an das St.-Gotthard-Gymnasium kommen, hatten in der Grundschule bereits Englischunterricht, z.T. schon im Kindergarten. Der gymnasiale Englischunterricht jedoch ist über die spielerisch- emotionale Ebene hinaus stärker auf grammatikalische Systematisierung und Strukturierung angelegt.

Das G 9 schreibt als verpflichtendes Abiturfach neben Deutsch und Mathematik auch eine Fremdsprache vor. Am St.-Gotthard-Gymnasium wählt bisher ein Großteil der Abiturienten Englisch als sprachliches Abiturfach, in der schriftlichen oder mündlichen Form.

Schwerpunkte

Uns, den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Englisch, ist die Motivation der Schüler zum Umgang mit der Fremdsprache über den Unterricht hinaus sehr wichtig. Dies geschieht etwa durch Theaterbesuche, wie z.B. in allen Jahrgangsstufen durch Aufführungen des White Horse Theatre in der Schule, durch Kino- und Theaterbesuche in der Oberstufe.
Seit dem Schuljahr 2023/24 entwickelt sich eine Partnerschaft mit dem "Presentation College Athenry" in Irland.
Selbstverständlich ist auch die Unterstützung von Schülern, die einen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum planen, ebenso die Betreuung der teilnehmenden Schüler am International Cambridge Test. Eine weitere gefragte Dauereinrichtung ist das Wahlfach „English Conversation" für die Oberstufe.

Leistungsnachweise

Im Fach Englisch werden in der Jahrgangsstufe 5 - 7 jeweils 4 Große Leistungsnachweise pro Schuljahr geschrieben, in den Jahrgangsstufen 8 – 11 je 3.

In der 10. Jahrgangsstufe setzen sich die geforderten 3 Großen Leistungsnachweise aus 2 schriftlichen Schulaufgaben und einer Mündlichen Prüfung zusammen.
In der Oberstufe wird in den Jahrgangsstufen 12 und 13 pro Ausbildungsabschnitt je 1 Großer Leistungsnachweis gefordert, davon einer als Mündliche Prüfung in 12/2.

Lehrwerke

Klasse 5-10 (E1) : Green Line New Bayern, Band 1-6 (Klett Verlag)
Klasse 6-10 (E2) : Green Line New E 2 , Band 1-5 (Klett Verlag)
Q 11/ 12 : Green Line, Oberstufe Klasse 11/12 (Klett Verlag)