Zusammenarbeit zwischen St.-Gotthard-Gymnasium und Abt-Joscio-Schule Niederaltaich im Fach Englisch

Im Rahmen des diesjährigen P-Seminars Englisch in der Oberstufe geht es vorwiegend darum, fachbezogene Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen zu ermitteln und darauf aufbauend altersgemäße Übungen für den Englischunterricht zu erstellen. Um den Fünftklässlern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, wird ein Nachhilfesystem organisiert und zu Beginn des kommenden Schuljahres durchgeführt. Unter der Leitung von Frau Jauernig laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren.

Am Mittwoch, den 16. Mai 2012 nahmen die Seminarteilnehmer an einer Hospitation im Englischunterricht der 4. Klasse an der Abt-Joscio-Schule teil, um sich über die Lehr- und Lernmethoden an der Grundschule zu informieren. Frau Sagstetter zeigte eine große Vielfalt an Übungsmaterialien zur Wortschatzeinführung und zum Lernen an Stationen auf. So konnte das Seminar zahlreiche Ideen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts sammeln.