Am Freitag, den 11. April 2025, fand am St.-Gotthard-Gymnasium der mittlerweile achte Klimatag statt – ein Projekttag, der sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz widmet. Im Zentrum standen die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die sich mit großem Engagement und Interesse an den verschiedenen Programmpunkten beteiligten.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Johann Lummer und einer kurzen Vorstellung des Tagesablaufs durch Tobias Paßreiter, Fachschaftsleiter Geographie, startete der Tag mit einem hochkarätigen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhn von der Technischen Hochschule Deggendorf. Unterstützt wurde er von seinem Mitarbeiter Herrn Eigenstetter, der ebenfalls mit viel Fachwissen und Enthusiasmus zum Gelingen verschiedener Versuche beitrug. Ein besonderes Highlight war die Live-Demonstration eines Elektrolyseurs, bei der Wasserstoff direkt vor Ort erzeugt wurde. Dabei lieferten die Schülerinnen und Schüler selbst die nötige Energie: Über ein angeschlossenes Fahrrad-Generator-System wurde Strom erzeugt – und das buchstäblich mit Muskelkraft. So wurde auf anschauliche Weise verdeutlicht, wie viel Energie für technische Prozesse notwendig ist und welche Rolle erneuerbare – oder eben menschliche – Energiequellen spielen können.
Im Anschluss setzten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen mit dem Thema „Meine klimafreundliche Schule – Visionen, Ideen und Umsetzung“ auseinander. In interaktiven Workshops, geleitet von Prof. Dr. Roland Zink (TH Deggendorf) und Anna Marquardt (European Campus Rottal-Inn), entwickelten die Jugendlichen eigene Ideen für ein klimabewusstes Schulumfeld bzw. Umsetzungsmöglichkeiten nachhaltiger Projekte. Dabei kam die von Prof. Zink entwickelte digitale Beteiligungsplattform PUBinPLAN zum Einsatz. Diese Plattform kombiniert digitale Karten mit Funktionen sozialer Netzwerke und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, in einem geschützten digitalen Raum Ideen zur Gestaltung ihres Lebensumfeldes einzubringen und zu bewerten. Ausgestattet mit Smartphones erkundeten die Jugendlichen das Schulgelände, dokumentierten ihre Beobachtungen und trugen ihre Vorschläge direkt in die Plattform ein.
Der Projekttag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig für den Klimaschutz zu sensibilisieren – und ihnen zugleich die Möglichkeit zu geben, aktiv mitzugestalten. Mit seinen spannenden Vorträgen, praxisorientierten Workshops und dem hohen Maß an Eigenverantwortung der Teilnehmenden war der Klimatag 2025 ein voller Erfolg. Den Abschluss bildeten die Worte von Schulleiter Johann Lummer, der allen Beteiligten für ihr Engagement mit einem kleinen Präsent dankte.
Tobias Paßreiter / 14.04.2025