St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

„Lebendiges Lernen in der Gemeinschaft!“

Informationsabend am Donnerstag, den 29.01.2026 am St.-Gotthard-Gymnasium; Beginn: 19 Uhr

Am Donnerstag, den 29. Januar 2026 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zum Ganztagsgymnasium im Niederalteicher Modell sowie zum Übertritt von der Grundschule an das St.-Gotthard-Gymnasium statt. Neben den allgemeinen Regelungen wird den interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten das Ganztagskonzept in den 5. bis 10. Jahrgangsstufen sowie die musische, sprachliche und naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung der Schule erläutert.

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist das größte Ganztagsgymnasium in Niederbayern mit einem seit Jahren bewährten Schulkonzept. Bereits im Schuljahr 2018/2019 konnte das 50-jährige Jubiläum Ganztag im „Niederalteicher Modell“ gefeiert werden. Der rhythmisierte Ganztagsbetrieb zeichnet sich durch einen Wechsel zwischen Fachunterricht, Übungsstunden, Freiarbeit sowie Neigungsgruppen, Aktivphasen oder Wahlunterricht aus. So finden die Schüler Gelegenheit, ihre schriftlichen Aufgaben in der Schule zu erledigen. Im Ganztag können die Schüler darüber hinaus aus einer Vielzahl von Angeboten der Neigungsgruppen (ohne Notendruck) wählen – je nach individuellen Schwerpunktsetzungen. Ein reibungslos funktionierendes Bussystem ermöglicht den Schulbesuch nicht nur aus dem Landkreis Deggendorf, sondern auch aus den Landkreisen Passau, Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn. Die Schule verfügt in allen Unterrichtsräumen über eine moderne, digitale Ausstattung. Für das tägliche Mittagessen sorgt die Klosterküche mit frisch zubereiteten Speisen in großer Auswahl.

Für die sich im Übertritt befindenden Schülerinnen und Schüler findet in diesem Jahr am Samstag, den 14. März 2026, von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Neben der Besichtigung des Schulgebäudes und dem Vorstellen des Ganztagsbetriebs besteht die Möglichkeit, Einblicke in den Unterricht zu bekommen und das reichhaltige Programm der Neigungsgruppen und Aktivphasen im Ganztagsbetrieb kennenzulernen.

Am musischen Zweig ist das Erlernen eines Instruments ab der 5. Jahrgangsstufe vorgesehen. Deshalb wird für Interessenten an der musischen Ausbildungsrichtung am Donnerstag, den 16. April 2026, von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr ein Instrumentenschnuppertag durchgeführt.

Einblicke in den Ganztag erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern am Freitag, 24. April 2026 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Alle relevanten Informationen zum Übertritt finden Sie auf der Homepage  unter der Rubrik „Übertritt/Einschreibung“.

SGG / 15.01.2026