Im Februar dieses Jahres durften die 7. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums einen besonderen Gast begrüßen. Frau Angelika Pagany, Sozialpädagogin und Familienberaterin aus Deggendorf, besuchte unsere Schule für einen aufschlussreichen Vortrag zu diesem wichtigen Thema: Schönheitsideale und Essstörungen. Dabei nahm sie die Lebenswelt der Jugendlichen gezielt in den Blick. Anhand aktueller Beispiele aus Social Media erklärte sie, wie Filterfunktionen Bilder verändern und wie Marketing-Strategien gezielt Trends setzen und vermeintliche „Perfektion“ verkaufen. Gemeinsam wurde kritisch hinterfragt, wie realistisch die in sozialen Netzwerken verbreiteten Schönheitsbilder tatsächlich sind.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Vortrags lag auf der Entwicklung von Schönheitsidealen im Laufe der Geschichte sowie im kulturellen Vergleich. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass das, was als „schön“ gilt, sich im Laufe der Zeit stark verändert hat und in unterschiedlichen Kulturen sehr verschieden bewertet wird. Diese Perspektive half dabei, heutige Ideale kritisch einzuordnen und als gesellschaftliche Konstrukte zu verstehen – nicht als allgemeingültige Maßstäbe.
Besonders sensibel ging Frau Pagany auf das Thema Essstörungen ein. Sie erklärte altersgerecht mögliche Ursachen, Folgen und Warnsignale und betonte, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen ist. Dabei machte sie deutlich, dass hinter Essstörungen oft komplexe seelische Belastungen stehen und dass es wichtig ist, frühzeitig Unterstützung zu suchen. Auch konkrete Hinweise, an wen man sich im Bedarfsfall wenden kann, wurden thematisiert.
Der Vortrag bot nicht nur fundierte Informationen, sondern regte auch zur Reflexion und zum offenen Austausch an. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv mit Fragen und eigenen Gedanken. So leistete die Veranstaltung einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Förderung eines respektvollen und bewussten Umgangs miteinander.
Wir danken Frau Angelika Pagany herzlich für ihren Besuch und die wichtigen Impulse, die sie unseren 7. Klassen mit auf den Weg gegeben hat.
Carmen Müller / 12.02.2026













