Täglich begegnen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände den Mönchen der Abtei Niederaltaich. In der 7. Jahrgangsstufe ist es daher höchste Zeit, dieser Frage einmal genauer nachzugehen.
Am Mittwoch, dem 22. Juli, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungstour durch die ihnen bislang unbekannten Bereiche des Klosters. Pater Quirin führte die Gruppen durch das Monasterium, die Kapelle und schließlich zur Gruft der Basilika in Niederalteich. Dabei erhielten die Kinder Antworten auf ihre Fragen zum Leben der Mönche, zur Organisation des Klosters und zur Geschichte Niederalteichs.
Die Klosterführung bildete jedoch nur den Auftakt des Tages. An insgesamt sechs Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler das Kloster aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.
Das Programm umfasste eine Einführung in das Klosterleben mit den Religionslehrkräften, Führungen mit Pater Quirin, Frater Eckhard und Frater David, einen Meditationsworkshop mit Pater Johannes sowie einen Kurs im Schreiben von Minuskeln mit der Kunstlehrerin Frau Naimer. Zum Abschluss kamen alle zu einem Quiz im Gotthard-Saal zusammen und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die diesen eindrucksvollen Tag ermöglicht haben.
Charlotte Schnitzlein / Fachschaft Religion / 27.07.2026















