Persönliche Schulhausführungen und ein digitaler Tag der offenen Tür am 26. März – Ein Rückblick in Bildern

Zahlreiche Familien vereinbarten eine persönliche Besichtigung des Schulhauses. Digital informierten Vertreter der Schulfamilie über die gymnasialen Ausbildungsmöglichkeiten.

Am Samstag, 26. März 2022, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr fand der Tag der offenen Tür online statt. Bereits für den Freitag konnten persönliche Schullaufbahnberatungen und Besichtigungen des Schulhauses vereinbart werden. Und zahlreiche Familien nahmen die Angebote war.

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist das größte Ganztagsgymnasium in Niederbayern mit einem seit Jahren bewährten Schulkonzept. Im Schuljahr 2018/2019 konnte das 50-jährige Jubiläum Ganztag im „Niederalteicher Modell“ gefeiert werden. Der rhythmisierte Ganztagsbetrieb zeichnet sich durch einen Wechsel zwischen Fachunterricht, Übungsstunden, Freiarbeit sowie Neigungsgruppen, Aktivphasen oder Wahlunterricht aus. So finden die Schüler Gelegenheit, ihre schriftlichen Aufgaben in der Schule zu erledigen. Im Ganztag können die Schüler darüber hinaus aus einer Vielzahl von Angeboten der Neigungsgruppen (ohne Notendruck) wählen – je nach individuellen Schwerpunktsetzungen. Ein reibungslos funktionierendes Bussystem ermöglicht den Schulbesuch nicht nur aus dem Landkreis Deggendorf, sondern auch aus den Landkreisen Passau, Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn.

Bereits zum Schuljahresanfang 2019 konnte der Klassenzimmertrakt Neubau Ost (ca. 2500 m2) mit modernen Unterrichtsräumen, Methodenräumen, einem neuen EDV-Bereich, Sportumkleiden, u.v.m. bezogen werden. Ein Lernatelier (200 m2) bietet attraktive Lernbedingungen für das Lernen im Ganztagsrhythmus sowie für die individuelle Förderung. Eine Schülerbibliothek ermöglicht darüber hinaus Schwerpunktsetzung in der Leseförderung. Die neue Eingangshalle sowie die neuen Instrumentalräume wurden im vergangenen Schuljahr fertig gestellt. Der West-Flügel mit Haupteingang, dahinter liegender Aula und den Musiksälen gleicht den Verlust von 600 Quadratmetern aus. Nun ist das St.-Gotthard-Gymnasium topfit sowohl für Lehrer als auch für Schüler.

Ein kleiner Rückblick in Bildern zu den Schulhausführungen und ein Blick hinter die Kulissen beim digitalen Tag der offenen Tür...

 

Informationsangebote aus dem schuleigenen YouTube-Kanal