Biologie - anschaulich und kreativ

Stop-Motion-Filme zum Thema Genetik

Um auch im Fach Biologie kreativ zu werden, machte die Klasse 9a mit Frau Wimmer im ersten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 ein Projekt: Genetik erklärt in Stop-Motion-Videos. 

Wir teilten uns in Gruppen von 3-4 Personen auf. Die Themen, die verteilt wurden, waren: der Aufbau der DNA, Replikation (=Verdopplung der DNA), Mitose (=Zellteilung von Körperchromosomen) und Maiose (=Zellteilung von Geschlechtschromosomen).

Alle machten sich mit ihren digitalen Geräten an die Arbeit und produzierten mit viel Begeisterung kurze Filme. Als Requisiten wurden Bastelmaterialien wie Knete oder Pappe genutzt. Als dann alle mit der Arbeit fertig waren, wurde jedes Video der Klasse vorgestellt und konstruktives Feedback gegeben.

Das Projekt hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und jeder hat sich noch einmal ausführlich mit dem ihm zugewiesenen Thema auseinandergesetzt.

Wenn sie jetzt ihr Wissen über die Genetik erweitern wollen, können sie sich gerne unsere Videos ansehen.