Modernes Lernen in benediktinischer Tradition

Bildung ist seit alter Zeit eine wesentliche Aufgabe des benediktinischen Mönchtums. Wollte der hl. Benedikt selbst zwar keine Schule in seinen ganz auf Stille angelegten Klöstern, so hat das benediktinische Mönchtum auf Initiative Karls des Großen sich doch seit dem 9. Jahrhundert dieser Aufgabe gewidmet. Kloster- und Kathedralschulen waren dann über Jahrhunderte die einzige Möglichkeit höherer, d.h. humanistischer Schulbildung. Natürlich haben die Jahrhunderte das Ausbildungsideal völlig verändert: Ging es ursprünglich vor allem um die Ausbildung der nachwachenden Mönche selbst, so doch dann immer mehr um die schulische Ausbildung der nachwachsenden Elite für alle Bereiche, allerdings mit intensivem religiösem Zusatzprogramm. Dies blieb so eigentlich bis in das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts, bis dann die Internatsschule an ihr Ende kam und die Ganztagesschule für externe Schüler eingerichtet wurde. Heute geht es primär um die schulische Bildung bis zur Hochschulreife, dennoch bleibt auch heute der ganze Mensch im Blick, Schüler sollen nicht zu Denkmaschinen erzogen werden, sondern der Keim zur reifen Persönlichkeit soll gelegt werden, also durchaus das, was auch religiöse Bildung immer intendiert hat.

Seit 1000 Jahren prägt nun das Kloster Niederaltaich Erziehung und Kultur in der Region. Seit jeher geht diese Erziehung von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Dies bedeutet, dass jeder einzelne junge Mensch mit seinen intellektuellen Fähigkeiten, seinem religiösen Empfinden, seiner Kreativität und seinen sozialen Kompetenzen gefördert wird und sich entfalten kann.So versucht das Ganztagesgymnasium mit seinem Zusatzangebot auch heute noch etwas von dem benediktinischen Bildungsideal ganzheitlicher Prägung der heranwachsenden Jugend zu vermitteln.

Wesentliche Elemente von Bildung und Erziehung am St.-Gotthard-Gymnasium sind daher:

• der differenzierte Fächerkanon eines staatlich anerkannten Gymnasiums
  • die Sinnvermittlung durch vielfältige Angebote religiöser Begegnung
  • eine große Zahl an musisch-künstlerischen und sportlichen Aktivitäten
  • gemeinsames Lernen und gemeinsame Freizeit in der Ganztagsschule unter ausschließlicher Betreuung von Lehrkräften des Gymnasium

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft der Benediktiner Niederaltaich.

Mehr Informationen über unser Kloster finden Sie auf unserer Internetseite Benediktinerabtei Niederaltaich.