Sprachliche Ausbildungsrichtung

Seit 2016/17 bietet das St.-Gotthard-Gymnasium neben dem musischen (MuG) und naturwissenschaftlich-technischen Zweig (NTG) auch einen sprachlichen Zweig an. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird in allen Zweigen in der 5. Jahrgangsstufe mit Englisch als 1. Fremdsprache gestartet. Seit der Einführung des naturwissenschaftlichen Zweigs kann als 2. Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe am NTG neben Latein auch Französisch gewählt werden. In der sprachlichen Ausbildungsrichtung (SG) beginnt die 3. Fremdsprache (Französisch) in der 8. Jahrgangsstufe.

Sprachenfolge

5. Jgst.Englisch (E1)
ab 6. Jgst.

Latein (L2) - im MuG und SG verpflichtend
Latein (L2) oder Französisch (F2) - im NTG wählbar

ab 8. Jgst.

Französisch (F3) - im SG verpflichtend
ab 11. Jgst.Französisch spätbeginnend (Fsp) - nur im MuG und NTG wählbar

Für die Schüler des musischen und des NTG-Zweigs gibt es am Ende der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Latein oder Englisch abzulegen, wenn sie stattdessen das Fach Französisch als spät beginnende Fremdsprache von der 11. bis einschließlich der 13. Jahrgangsstufe belegen. Französisch als spät beginnende Fremdsprache kann im Abitur als Kolloquiumsfach gewählt werden. Alle Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler können die DELF-Prüfung ablegen, was bei erfolgreicher Teilnahme in Paris von offizieller Seite beurkundet wird.

Im Rahmen des Wahlunterrichts der Ganztagsschule können die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen ihre Sprachkenntnisse erweitern: Als weitere moderne Fremdsprache werden Italienisch oder Spanisch angeboten. In Zusammenarbeit mit euregio konnte bereits projektmäßig Tschechisch (Einführungskurs) angeboten werden.

Die intensive sprachliche Ausbildung am St.-Gotthard-Gymnasium ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Seit dem Schuljahr 2023/24 entwickelt sich eine Partnerschaft mit dem "Presentation College Athenry" in Irland. Die sprachlichen Schüler und Schüler des NTG-Zweigs nehmen in der 10. Klasse am Austausch mit dem Gymnasium La Présentation in St.-Flour (Frankreich) teil. Ein Individualaufenthalt von mehreren Wochen an dieser Schule wird vom St.-Gotthard-Gymnasium vermittelt. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler bei weiteren individuellen Auslandsaufenthalten von den Lehrkräften, den Fachschaften und der Schulleitung gerne bei ihren Vorhaben unterstützt.