St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Staatsminister Christian Bernreiter zu Gast

Am Freitag, den 31. Januar 2025, durfte das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich einen besonderen Gast begrüßen: Staatsminister Christian Bernreiter (CSU) nahm sich die Zeit für einen politischen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe sowie der Q12.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Herrn Lummer und einem Dank seitens Fachschaftsleiter Peter Hatzl für die letztjährige Einladung in den Bayerischen Landtag, stellte Minister Bernreiter zunächst seinen Tages- und Wochenablauf als Mitglied der Staatsregierung vor. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben eines Ministers und die Herausforderungen politischer Entscheidungsfindung.

Anschließend stand der direkte Austausch mit den Jugendlichen im Mittelpunkt. In einer offenen Diskussionsrunde stellte sich Christian Bernreiter den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen politischen Themen. Besonders intensiv wurde die innenpolitische Debatte über Migration besprochen, ebenso wie die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht. Auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf Deutschland und Europa sowie zentrale wirtschaftspolitische Fragen fanden großes Interesse. Darüber hinaus gab der Minister persönliche Einblicke in sein Verhältnis zu Kollegen anderer Parteien und unterstrich die Bedeutung eines sachlichen, parteiübergreifenden Dialogs in der Politik.

Zum Abschluss erneuerte Christian Bernreiter seine Einladung an die Schülerinnen und Schüler, den Bayerischen Landtag zu besuchen – eine Gelegenheit, die sicher viele der politisch interessierten Jugendlichen wahrnehmen werden.

Peter Hatzl / 3.2.25