Berufs- und Studienwahl an Gymnasien

BuS ist ein Lehrgang zur gezielten Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums. BuS dient der gezielten Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl. Der Einsatz des zweistündigen Lehrgangs in den letzten beiden Schuljahren der Oberstufe des Gymnasiums soll folgende Probleme minimieren helfen: verzögerte Berufs- und Studienentscheidung, hohe Studienabbrecherquoten, häufiger Studienfachwechsel und Überalterung der Berufsanfänger.

BuS

• ist wissenschaftlich begründet und empirisch überprüft,
  • berücksichtigt die verschiedenen Ausgangspositionen der Schüler,
  • leitet jeden Schüler individuell durch den Entscheidungsprozess,
  • bietet eine Anleitung zur fundierten Selbsteinschätzung,
  • ermöglicht den Abgleich dieser Selbsteinschätzung mit den Anforderungen von ausgewählten Berufs- und Studienfeldern,
  • integriert Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in den Berufs- und Studienwahlprozess,
  • fördert die intensive Auseinandersetzung mit den künftigen Berufs- und Studienfeldern,
  • führt systematisch zu wichtigen Entscheidungssituationen bei der Berufs- und Studienwahl,
  • integriert die bisherigen einschlägigen Aktivitäten der Schule, sytematisiert und erweitert sie.

(Quelle: isb.bayern.de)

Eindrücke unserer BuS-Module am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich