Teilnahme an der Juniorwahl 2023

Wahlhelferinnen waren Zoé Liehmann, Hannah Knon und Anita Varga-Frendl.

Am 4. und 5. Oktober 2023 war für die Schülerinnen und Schüler des SGGs Wahltag, das Lernatelier wurde zum Wahllokal und die Jugendlichen der 10.-12. Jahrgangsstufe durften für die verschiedenen Kandidaten und Parteien ihre Stimmen abgeben.

Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten konnten, demokratische Prozesse hautnah zu erleben. Im Rahmen der Juniorwahl im Zuge der bayerischen Landtagswahl 2023 haben 67% unserer Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement ihre Stimme abgegeben. Die Ergebnisse spiegeln die Vielfalt der politischen Meinungen und die Wahlergebnisse der Landtagswahl wider und zeigen das demokratische Bewusstsein und die Vielseitigkeit unserer Schülerschaft.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Nach einer intensiven unterrichtlichen Vorbereitung stellt der Wahlakt den Höhepunkt des Projektes dar. Das Besondere an der Juniorwahl ist der bundes- bzw. landesweite und schulübergreifende Charakter.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem wichtigen Prozess teilgenommen haben, insbesondere an die Wahlhelfer.

Teresa Kindermann / 13.10.23