Klassensprecherseminar 2023/24 – Wahl der neuen Schülersprecher

Auch im Schuljahr 2023/24 startete das SMV-Jahr traditionell mit dem Klassensprecherseminar im Tagungshaus St. Pirmin des Klosters Niederalteich. Nach einem Morgengebet, einer kleinen Einführung und Spiele zum Kennenlernen wurden verschiedene Workshops von den Verbindungslehrern und Schülersprechern angeboten. Es wurde gebastelt, diskutiert und Ideen gesammelt für das diesjährige Schulmotto „ACHTUNG! geben. nehmen. Schule leben.“ Nach einer großzügigen Mittagspause wurden am Nachmittag Klassenplakate vorgestellt und Ideen, Verbesserungsvorschläge des aktuellen Schullebens sowie allgemeine Diskussionsthemen präsentiert. Themen wie z.B: mehr Mülleimer und Sitzgelegenheiten in den Außenbereichen, Regelungen der Hausordnung oder Essensangelegenheiten für die zukünftige Oberstufe. Beendet wurde der erste Tag mit Kaffee und Kuchen und einer anschließenden kurzen Vorstellung der Kandidaten für die anstehende Schülersprecherwahl.

Der zweite Tag startete zusammen mit Herrn Lummer mit einer Aussprache, bei der die am Vortag gesammelten Ergebnisse vorgebracht und diskutiert wurden. Im Weiteren startete die Wahl der neuen Schülersprecher. Um einen Eindruck der Kandidaten zu bekommen, wurden in einer Fragerunde neben Fragen wie „Warum willst du Schülersprecher werden?“ auch Fragen gestellt, bei denen die Kandidaten beantworten sollten, mit welchem Küchengerät sie sich identifizieren. Dabei kam auch die ein oder andere lustige oder peinliche Geschichte zum Vorschein.

Das Ergebnis: Christoph Gerstl, Xaver Eichinger und Pia Rohowski wurden zu den neuen Schülersprechern des St. Gotthard Gymnasiums gewählt.

Alexander Gsödl / 16.10.23