Gedenkkonzert im Gotthard-Jahr

Musikalische Exequien von Heinrich Schütz am 12. November in der Basilika. Karten für 12 € unter www.okticket.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Das Ensemble Officium N singt in der Basilika Niederalteich die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz. Die Exequien stellen eine der bedeutendsten Trauermusiken dar. Die Bibeltexte des chorisch und solistisch besetzten Werks meditieren über Tod, Vergänglichkeit und Erlösung. Dazu erklingt die Mass for four voices des Renaissance-Komponisten William Byrd. Das Konzert findet im Rahmen des Gotthard-Jahres am St.-Gotthard-Gymnasium statt und ist den verstorbenen Mitgliedern der Niederalteicher Schulfamilie gewidmet.

Das Ensemble Officium N setzt sich aus Ehemaligen und Freunden der Schule zusammen. Jeden ersten Sonntag im Monat ist es im Choralamt des Konvents in der Basilika zu hören. Daneben gestaltet Officium N oratorische Konzerte. Die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz am 12. November werden unter der Leitung von Bernhard Falk aufgeführt. Beginn: 17 Uhr.

Karten im Vorverkauf unter www.okticket.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.