Konzept „Herzensretter“: Erste-Hilfe-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Jahrgangsstufe

Voller Einsatz und Begeisterung beim Erste-Hilfe-Training „Herzensretter Bronze“ und „Herzensretter Silber“

Die Schulsanitäterinnen Carolin Schweiger, Milena Asen und Lena Weber unterstützen die zehnten Klassen.

Unter der Anleitung von Schulsanitäterin Carolin Schweiger übt Niklas Schlegel die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Schulsanitätsbeauftragte Isabel Pouget erklärt die Bestandteile der Rettungskette.

Auch dieses Jahr stand in der Woche der Gesundheit wieder die im neuen LehrplanPLUS verankerte Erste-Hilfe-Ausbildung der Jahrgangsstufen 8 und 10 im Fokus. Am 18. Oktober beteiligten sich insgesamt knapp 200 Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung am Training mit vielen theoretischen und praktischen Inhalten.

Das St.-Gotthard-Gymnasium kann seit Ende letzten Schuljahres mit der Schulsanitätsbeauftragten Isabel Pouget und der Schülerin Milena Asen selbst zwei „Juniortrainer“ stellen, die zur Ausbildung der achten und zehnten Klassen befähigt sind. Als zusätzlicher Juniortrainer beteiligte sich auch noch die ehemalige Schülerin Anna Daiser. Damit konnten parallel jeweils drei Klassen beschult werden. Tatkräftige Unterstützung erhielten die drei Referentinnen von den neuen Schulsanis. Diese vermittelten viel Wissenswertes rund um den Notfall und trugen zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und Schüler bei.

Wie bereits im letzten Jahr wurden auch diesmal wieder die Themenbereiche Rettungskette, Notruf absetzen, Auffindeschema bei einer bewusstlosen Person und die Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt und mit Praxisbeispielen verdeutlicht. Bei den zehnten Klassen bildete zudem die Atemspende einen Schwerpunkt. Dafür konnten erstmals auch die beiden eigens erworbenen Phantome zum Einsatz kommen. Als letzter Punkt der Ausbildung wurde noch der Umgang mit einem Defibrillator besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei. Als besonders erfreuliche Nachricht ist zu erwähnen, dass einige der neuen Schulsanis sich bereits dazu entschlossen haben, die Ausbildung zum „Juniortrainer“ im November zu absolvieren. Damit können diese das St.-Gotthard-Gymnasium bei zukünftigen Veranstaltungen unterstützen.

Isabel Pouget / 24.10.23