Neuer Elternbeirat am St.-Gotthard-Gymnasium

Der neue Elternbeirat unter der Führung von Marc-Antoine Peter (Vilshofen) und Manfred Danner (Moos) konstituiert

Der neue Elternbeirat mit den beiden Vorsitzenden Marc-Antoine Peter (2.v.li.) und Manfred Danner (4.v.li.).

Die beiden langjährigen Vorsitzenden Michael Fritz und Tanja Zieseniss-Gollor zwischen Schulleiter Johann Lummer und stellvertretende Schulleiterin Sr. Gratia M. Rotter.

In einer gut besuchten Wahlversammlung haben die Eltern am St.-Gotthard-Gymnasium den Elternbeirat für die kommenden zwei Jahre 2023/2024 und 2024/2025 neu gewählt. Der neu gewählte Elternbeirat hat in der konstituierenden Sitzung die Führung des Gremiums an Marc-Antoine Peter (Vilshofen) und Manfred Danner (Moos) gegeben. Desweiteren gehören Susanne Barth (Altenufer), Bernadette Batzlsperger (Hengersberg), Dr. Matthias Böhm (Rinchnach), Frank Holthöwer (Hengersberg), Dirk Rohowski (Zenting),Susanne Schreiner-Heckel Deggendorf), Felix Ulrich (Kirchberg i.W.), Stefan Wandinger (Hengersberg) undSandra Zaglauer (Schöfweg). Als Mitglieder im Schulforum sind die Elternbeiräte Manfred Danner, Susanne Schreiner-Heckel und Dirk Rohowski bestimmt.

Der neue Elternbeirat repräsentiert somit das große Einzugsgebiet des Gymnasiums: von Vilshofen, Osterhofen, Otzing, Buchhofen bis nach Plattling, von Deggendorf, Niederalteich, bis nach Rinchnach, Kirchberg, Schöfweg, Schöllnach und Eging, Fürstenstein.

Der Elternbeirat engagiert sich im Schulleben und trägt in seiner Funktion durch Mitsprache und Kooperation zum Gelingen der Schulgemeinschaft bei. Durch die Vergabe der Elternspende kann der Elternbeirat sich bei zahlreichen Projekten engagieren und hilfsbedürftige Familien unterstützen. Elternarbeit wird am St.-Gotthard-Gymnasium im Sinne einer Erziehungsgemeinschaft zwischen Elternhaus und Schule großgeschrieben. Die Finanzen werden über den eingetragenen Verein SGG-Elternbeirat e.V. entsprechend den geltenden Statuten verwaltet. Neben dem neu gewählten Elternbeirat werden bald auch die Klassenelternsprecher ihre Tätigkeit als Vertreter der Elternschaft aufgenommen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Elternschaft ist mit Blick auf die rhythmisierte Ganztagsschule von grundlegender Bedeutung. Die enge Abstimmung der Erziehungsarbeit zwischen Eltern und Lehrer trägt zum Wohlbefinden der Kinder und zum positiven Klima an der Schule bei.

Im Zuge der Neuwahlen bedankt sich der Schulleiter Johann Lummer für die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Elternbeiräte. Ganz besonders verabschiedet wurden die beiden langjährigen Vorsitzenden Michael Fritz und Tanja Zieseniss-Gollor. Beiden wurden in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Verdienste eine Glasmedaille überreicht.