Wie verhält man sich vor und während einem Vorstellungsgespräch?

Im Rahmen der Berufsorientierung im Modul der zehnten Klassen beschäftigten sich die Schüler in den vergangenen Stunden intensiv und engagiert mit den Fragen rund um das Vorstellungsgespräch.

Unterstützt wurden die Schüler dabei von zwei Mitarbeitern der Agentur für Arbeit.

In einer Abschlussübung nahmen die Schüler dann die für sie ungewohnten Rollen ein. So waren die Protokollführer für die genaue Aufzeichnung der Fragen und Antworten zuständig um nach dem Gespräch ein fundiertes Feedback geben zu können, die „Personaler“ agierten mit kniffligen Fragen und fühlten den „Bewerbern“ auf den Zahn.

Die „Bewerber“ standen Rede und Antwort und versuchten sich möglichst gut zu verkaufen.

In diesem System gab es mehrere Runden, so dass jeder im Idealfall einmal als Bewerber auf dem Prüfstand war.

Erstaunlich war laut Aussage der Profis von der Agentur für Arbeit wie schnell die Schüler die Rollen angenommen haben und somit eine Echtheit erzeugt haben.

Dieter Wenzl / 07.11.23