Auszeichnung der Besten in den Jahrgangsstufentests

25 Schüler, die in den Jahrgangsstufentests am Anfang des Schuljahres in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein die besten Leistungen erzielten, wurden mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Es wurden in den Jahrgangsstufen 7 und 10 zentral gestellte Jahrgangsstufentests im Fach Englisch, in den Jahrgangsstufen 8 und 10 in Mathematik, in den Jahrgangsstufen 6 und 8 in Deutsch und in der Jahrgangsstufe 6 in Latein durchgeführt. Die Tests sollen Hinweise auf spezifische Schwächen und Stärken der Schüler geben, werden aber auch zur Sicherung der Unterrichtsqualität der Schulen herangezogen.

Der Buchpreis wird jedes Jahr von der Fördergemeinschaft finanziert.  Herr Färber, stellvertretender Landrat und Vorsitzender der Fördergemeinschaft, Herr Müller und Herr Lex von der Fördergemeinschaft, selbst allesamt ehemalige Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums, überreichten die Buchpreise, würdigten die Leistungen der Schüler und erzählten von ihrer eigenen Zeit am St.-Gotthard-Gymnasium. Alle drei betonten, dass sie ihre Schulzeit sehr positiv in Erinnerung hätten.

Dem St.-Gotthard Gymnasium sind Herr Färber und Herr Lex durch die Fördergemeinschaft verbunden geblieben, Herr Müller war selbst viele Jahre Lehrer und Mitarbeiter im Direktorat an unserem Gymnasium. Die drei Herren findet man übrigens in der Festschrift, die letztes Jahr anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Gründung des St.-Gotthard-Seminars herausgegeben wurde oder auf den Fotos, die auf der Galerie über der Aula hängen, bei den Abiturjahrgängen 1962, 1965 und 1967.

Stephan Kokott / 19.01.2023