Jugend-Debattiert-Schulfinale

Isabella Paul und Johanna Gsödl sind Schulsieger

Am 16.1.2024 veranstaltete das St.-Gotthard-Gymnasium erstmalig den Jugend-Debattiert-Schulwettbewerb. Nachdem im Deutschunterricht klassenintern die besten Debattanten aus der 9. Jahrgangsstufe ermittelt wurden, ging es für zwölf Schülerinnen und Schüler eine Debattenrunde weiter.

Die Klassensieger traten gegeneinander im Schulfinale an. Zum Thema „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ überzeugten Isabella Paul und Johanna Gsödl mit den stärksten Argumenten und wurden zu den Schulsiegern des St.-Gotthard-Gymnasiums gekürt. Hanna Lorenz und Valentin Kaiß, die den beiden punktemäßig haarscharf auf den Fersen waren, dürfen sich für das Regionalfinale in Ergolding als Ersatzteilnehmer bereithalten. Hier treten unsere Finalisten im Regionalentscheid gegen die besten Debattanten aus der Sekundarstufe I in der Region Niederbayern an.

Die Schülerjuroren Katharina Strauch, Samantha Bauer, Wallner Laura und Fleißner Lilly, die nun als Profi-Juroren in das Regionalfinale vorrücken dürfen, unterstützten Frau Zimmermann und Frau Stadler äußerst professionell in der Jury.

Karin Stadler / 19.01.23