Tag der offenen Tür am 24. Februar 2024

„Leben und Lernen in der Gemeinschaft“: Lernen Sie unsere Schule und unser Konzept von 9.30 Uhr bis 13 Uhr kennen!

Attraktive Bedingungen für das Leben und Lernen im Ganztagsrhythmus bietet das St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich.

Am Samstag, den 24. Februar 2024, findet ab 9.30 Uhr der Tag der offenen Tür am St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich statt. Eingeladen sind vor allem die Schülerinnen und Schüler, die sich im Übertritt ans Gymnasium befinden, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte.

Das St.-Gotthard-Gymnasium bietet ein umfassendes Schulkonzept, das sog. „Niederalteicher Modell“ an: Ganztagsgymnasium in den 5. bis 10. Jahrgangsstufen, reguläres Gymnasium für 11. bis 13. Jahrgangsstufe, eingebettet in das ganzheitliche Erziehungs- und Bildungskonzept eines benediktinischen Gymnasiums sowie die musische, sprachliche und naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung.

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist eine der größten Ganztagsschulen in Bayern und das größte Ganztagsgymnasium in Niederbayern mit einem seit Jahren bewährten Schulkonzept. Insgesamt werden weit mehr als die in der verpflichtenden Stundentafel der Gymnasialen Schulordnung vorgeschriebenen Stunden durchgeführt.

Lernen in Freiarbeiten, besonderen Übungsphasen und Intensivierungsstunden sowie ein vielfältiges Zusatzprogramm an Neigungsgruppen (5./6. Klassen), Aktivphasen (7./8. Klassen) und Wahlunterricht (9./10. Klassen) bilden einen wohldosierten Rhythmus im Schulalltag. Hausaufgaben im eigentlichen Wortsinn gibt es nicht mehr, sie sind als schriftliche Aufgaben im Schulalltag integriert und bringen eine spürbare Entlastung im familiären Leben mit sich.

Der Umgang der Lehrer mit den Schülern beschränkt sich deshalb auch nicht auf das Lernen und Arbeiten, sondern schließt die Erfahrung beim gemeinsamen Mittagessen und die Gestaltung der Freizeit mit ein. Dieses intensive Lehrer-Schüler-Verhältnis prägt die Atmosphäre der Schule ganz wesentlich. So entsteht eine Schulkultur des Miteinanders. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ein konstitutives Element.

Für den Tag der offenen Tür am 24. Februar 2024 ist folgender Ablauf geplant:

Die Begrüßung findet um 9.30 Uhr in der Turnhalle im Klostergebäude(!) statt. Ab 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Unterrichtsstunden in den 5. Klassen zu besuchen. Von 10.00 Uhr bis 12.45 Uhr wird im Hauptgebäude ein breitgefächertes Programm geboten, das einen Einblick in das Leben am St.-Gotthard-Gymnasium gibt. Ein Schwerpunkt sind die Neigungsgruppen der Ganztagsschule. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich über die musische Ausbildungsrichtung, das sprachliche Profil und die weitere Schwerpunktsetzung im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich zu informieren. Außerdem werden Fragen zum Übertritt und zu den Busverbindungen beantwortet. Darüber hinaus werden die internationalen Kontakte und Projekte (Klassenpatenschaften u.a.) und besondere Einrichtungen wie das Betriebspraktikum oder die Schülerzeitung präsentiert. Die Besucher sind auch zum Mitmachen eingeladen: bei Songs, Theater, Englisch, Latein, Französisch, Mathematik / Physik und Informatik und auch bei den vielfältigen Angeboten im Bereich Sport.

Neben der Schulleitung stehen der Elternbeirat, die Schülersprecher und weitere Schüler (Tutoren, Schulsanitäter u.a.) aus verschiedenen Jahrgangsstufen für Fragen zur Verfügung. Führungen durch das gesamte Schulgelände werden bedarfsgerecht angeboten (Treffpunkt Aula). Der Abschluss der Veranstaltung wird um 12.45 Uhr in der Aula sein.

Vorankündigung:

Instrumentenschnuppertag:

Am musischen Zweig ist das Erlernen eines Instruments ab der 5. Jahrgangsstufe vorgesehen. Deshalb wird für die Interessenten an der musischen Ausbildungsrichtung am Donnerstag, den 21. April 2024, von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr ein Instrumentenschnuppertag durchgeführt. Die Schule bittet um Voranmeldung unter 09901/208150.

Weitere Informationen zum Übertritt finden Sie in der Rubrik Übertritt/Einschreibung.

Wir laden Sie ein, das Angebot am Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Februar kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie!