St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Autorenlesung am SGG

7. und 8. Jahrgangsstufe taucht ein in die „Bücherwelt-Saga“ von Stefanie Decker

Das eigene Leben als Buch? Erfahren, was als Nächstes passiert oder wie alles ausgeht? Wer sich von dieser Frage angesprochen fühlte, konnte am vergangenen Montag, den 5.2.24, zusammen mit Jugendlichen aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe in die „Bücherwelt-Saga“ von Stefanie Decker eintauchen. Die Autorin, die auch das Pseudonym Stefanie Straßburger verwendet und aus der Chamer Gegend stammt, schreibt nicht nur Liebes- und Fantasyromane wie die genannte Saga, sondern auch Texte für Erwachsene. 

Im Zentrum der Lesung im Lernatelier des St.-Gotthard-Gymnasiums, organisiert von Andrea Freundorfer von der Fachschaft Deutsch, standen aber einzelne Bände der „Bücherwelt-Saga“-Trilogie, konkret der erste („Verliebt“) und der zweite Band, der den Titel „Vereint“ trägt.

Die Autorin fesselte die Zuhörer mit ihrer sympathischen Art und las nicht nur spannend und lebendig aus ihren Werken vor, sondern beantwortete offen alle an sie gestellten Fragen. Auch zu Verdienstmöglichkeiten als Autorin gab sie freimütig Auskunft. Zudem informierte sie das junge, interessierte Publikum über ihren Werdegang als Autorin und darüber, wie der Weg von der Idee über die Festlegung des Plots bis hin zum fertigen Buch aussieht.

 

Andrea Freundorfer / 09.02.2024