Schulsieger im Geographie-Wettbewerb ermittelt

Matthias Hölzl vertritt das SGG auf Landesebene beim Diercke-Test

Im Rahmen des DIERCKE-Geographie-Wissenstests konnten die Schüler/innen, die in den Klassen 7 und 10 Geographieunterricht haben, auch in diesem Schuljahr ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen und ein schönes Siegerpaket, bestehend aus einem Weltatlas, einem Wasserball sowie einer Collegetasche, gewinnen.

Zunächst wurden zwischen den Weihnachts- und Faschingsferien auf Klassenebene die Fragebögen bearbeitet. Da für das Fach Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann – die Fragen haben es also in sich!

Wer sich hier als Klassensieger durchsetzen konnte, durfte erneut antreten und einen weiteren Fragebogen beantworten. So stand kurz nach den Faschingsferien fest, dass Matthias Hölzl aus der 10d auf Schulebene unschlagbar ist, gefolgt von Raphael Steiner aus der 7b sowie Xaver Eichinger aus der 10b. Klassensieger wurden außerdem Johanna Streicher (7a), Sandra Arweck (7c), Elias Winkler (7d), Michael Oswald (10a) und Benedikt Sicheneder (10c).

Wir gratulieren recht herzlich und drücken Matthias für den weiteren Wettbewerb die Daumen, er tritt für das SGG nun auf Landesebene im Diercke-Test an und kann sich bei erfolgreichem Abschneiden einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 07. Juni 2024 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. Toi toi toi!

Lisa Zimmermann / 23.02.24