Bundesweite Vorlesetage am SGG

„Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest.“ (www.bibliotheksverband.de) Aus diesem Grund fanden auch am Sankt-Gotthard-Gymnasium am 06. und 07. Februar 2023 wieder zwei Vorlesetage statt, um zu verdeutlichen, wie inspirierend es sein kann, sich über die jeweilige Lieblingslektüre auszutauschen. Zu diesem Zweck bildeten jeweils ca. drei UnterstufenschülerInnen zusammen mit zweiei OberstufenschülerInnen eine Lesegruppe. Jeder dieser Gruppen wurde ein Raum zur Verfügung gestellt, um ein ungestörtes Miteinander zu ermöglichen. Und so brachten alle Beteiligten ein Buch oder eine Geschichte ihrer Wahl mit, und lasen sich gegenseitig daraus vor. Dabei bemühten sich beide Seiten, ihre Bücher möglichst anschaulich vorzustellen bzw. möglichst lebendig daraus vorzulesen, um die Zuhörer gleichermaßen für das eigene Lieblingsbuch zu begeistern. Bekanntermaßen regt Lesen ja die Fantasie an.

Nach den veranschlagten zwei Stunden war man sich einig, dass die Aktion ein voller Erfolg war und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Bettina Grubwinkler / 23.02.24