Achtung Ostern! Selbstgestaltete Osterkerzen in der 9b

Achtung Ostern! Selbstgestaltete Osterkerzen in der 9b

Im Religionsunterricht hat sich die Klasse 9b in den letzten Wochen mit dem Osterereignis beschäftigt. Eine besonders kreative und symbolträchtige Aktivität, die das Ostergeschehen lebendig werden ließ, ist die Gestaltung eigener Osterkerzen. Diese wurden nicht nur zu dekorativen Stücken, sondern trugen auch die tiefe Bedeutung des Osterfestes in sich.

Die Gestaltung von Osterkerzen im Religionsunterricht der Klasse 9b bot eine wunderbare Möglichkeit, das Ostergeschehen hautnah zu erleben und zu reflektieren. Durch die kreative Ausgestaltung der Kerzen wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich intensiv mit den Symbolen und Bedeutungen von Ostern auseinanderzusetzen. Bei der Gestaltung der Osterkerzen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Weiße Kerzen dienten quasi als Leinwand für die individuellen Ausdrucksformen der Schülerinnen und Schüler.

Die Gestaltung von Osterkerzen im Religionsunterricht der Klasse 9b ermöglichte eine einzigartige Möglichkeit, das Ostergeschehen auf kreative und persönliche Weise zu erleben. Durch die Einbettung in den Unterricht zum Thema Ostern und die Freiheit zur künstlerischen Gestaltung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, sondern auch eine tiefere Verbindung zu den religiösen Inhalten herstellen. Die selbstgestalteten Osterkerzen wurden dabei nicht nur zu schönen Erinnerungsstücken, sondern trugen auch zur spirituellen Erfahrung der Schülerinnen und Schüler bei.

Carmen Hofbauer / 12.03.2024