Starke Debatten – ein Gewinn für die Demokratie!

Vier Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich beim Landesfinale in Bayern für das Bundesfinale Jugend debattiert. Einsatz von Katharina Strauch als Jurorin.

Eine Demokratie braucht junge Menschen, die ebenso gut zuhören wie kritische Fragen stellen können. Wenn sie dann noch die eigene Position gut begründen und Argumente abwägen, ist für unser gesellschaftliches Zusammenleben bereits viel getan.

Mit genau diesen Fertigkeiten haben die Debattantinnen und Debattanten am 15. April in München mit Bravour überzeugt. Die Landessiegerinnen und -sieger aus wurden von der Jury, darunter Katharina Strauch (9c), Walter Müller und Karin Stadler, benannt. Die Erst- und Zweitplatzierten ihrer Altersgruppen haben sich somit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

„Der Ukraine-Krieg und die Situation in Russland sind eine ständige Erinnerung daran, dass eine liberale Demokratie etwas Kostbares ist. Damit sie lebendig und widerstandsfähig bleibt, muss gutes, faires Streiten und debattieren vermittelt und geübt werden. Je mehr Schülerinnen und Schüler so erreicht werden, desto besser“, sagt Elisabeth Niejahr, die als Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung den Bereich „Demokratie stärken“ verantwortet.

Karin Stadler / 24.04.2024