Tanzkursabschlussball

FOTO ROTHBAUER CHAM

Am 12. April fand im Donaucenter Schubert in Osterhofen der Abschlussball des Tanzkurses des St.-Gotthart-Gymnasiums Niederalteich statt. Unter der fachkundigen Regie von Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können auf dem Parkett und begeisterten die Anwesenden mit ihren eleganten Schritten.

Nach dem Einzug der Tanzpaare, der sogenannten Polonaise, eröffnete der Schulleiter Herr Lummer mit einer kurzen Begrüßung den Ball. Die Lacher des Publikums hatten die beiden Schüler Noah Lehner und Ritzinger Lukas bei Ihrer humorvollen Eröffnungsrede auf ihrer Seite. Tanzschulinhaberin Bianca Steinecker-Heller bezeichnete diesen Ball als einen für sie absolut besonderen Abend, schließlich war auch ihre Tochter unter den Tanzpaaren dabei. Begrüßt wurden etwa 25 Lehrkräfte, und zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde der Tanzpaare.

In der ersten großen Tanzrunde beeindruckten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Sicherheit und ihrem Schwung in den Tänzen wie dem Wiener Walzer, Discofox, Jive und ChaChaCha. Die einstudierten Tänze ernteten bewundernde Blicke von Eltern, Geschwistern und Lehrkräften.

Ein Höhepunkt des Abends war die Elterntanzrunde, bei der die Töchter mit ihren Vätern und die Söhne mit ihren Müttern das Parkett eroberten und für herzliche Momente sorgten.

Spannung kam auf, als der Tanzwettbewerb seine Sieger verkündete. 21 Paare hatten sich dazu angemeldet, weshalb der Wettbewerb auf 2 Runden aufgeteilt werden musste. Unter den versierten Augen der Jury, welche die Lehrkräfte Frau Brummer, Frau Killingseder, Frau Pouget und Herr Setzer bildeten, ergaben sich folgende Platzierungen. Den ersten Platz sicherten sich Noah Lehner und Sophia Heller, gefolgt von Leon Kubicek und Marlene Wax auf dem zweiten Platz sowie Maxe Preis und Lena Weber auf dem dritten Platz.

Eine besondere Überraschung bot die extra einstudierte Mitternachtsformation, bei der 16 Paare zu den Klängen von Michael Jackson in einem mitreißenden ChaChaCha das Publikum begeisterten. Diese Formation war das Ergebnis von intensiven Extratanzstunden und zeugte von großem Engagement und Talent der Schülerinnen und Schüler.

Den krönenden Abschluss bildete die Live-Band "Picantos", bestehend aus vier Musikern, die mit ihrer Partymusik für ausgelassene Stimmung sorgten. Zu den mitreißenden Beats wurden die Partytänze zelebriert und der Abschlussball in ausgelassener Atmosphäre gefeiert.

Der Tanzkursabschlussball des St.-Gotthart-Gymnasiums Niederalteich war zweifelsohne ein großer Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern sowie allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.

SGG / 19.04.2024