Erfolg auf der ganzen Linie bei Tennis - Kreismeisterschaften

Betreuer Johannes Grimm: "So erfolgreich wie heuer sind wir im Tennis bisher selten gestartet".

Team Jungen II mit Marius Stahl, Kilian Auge, Maximilian Preis, Betreuer Johannes Grimm, Elias Batzlsperger, Rafael Flaig und Johannes Eder

Mädchen III mit Lilly Fleißner, Laura Peterlik, Sophia Eder, Emma Ziermann, Marlene und Isabella Paul und Hanna Lorenz

Alle gemeldeten Tennisteams des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich sind bei den Kreismeisterschaften im Schultennis auf der Anlage des RW Deggendorf eine Runde weiter gekommen.

Den Startschuss gab die Mannschaft Jungen II mit Maximilian Preis, Elias Batzlsperger, Rafael Flaig, Kilian Auge, Marius Stahl und Johannes Eder, die sich mit der Realschule Schöllnach und dem Comenius Gymnasium auseinandersetzen mussten. Nach einem 3:1 gegen Comenius und einem 2:2 gegen Schöllnach in den Einzeln musste der Gesamtsieg in den Doppeln gegen die Realschule Schöllnach erzielt werden. Gehandicapt wurde das Niederalteicher Team durch eine Blasenverletzung von Preis und Armschmerzen von Batzlsperger (Nummer 1 und 2), die trotzdem in den Doppeln antraten. Betreuer Johannes Grimm machte das 2-er Doppel mit Batzlsperger/Flaig stark, um eine erwartete hohe Niederlage des 1-er Doppels Preis/Auge zu kompensieren. Der Plan ging auf: mit 3:3 Punkten setzte man sich aufgrund des besseren Spieleverhältnis mit 3 Spielen Vorsprung durch.

Fulminant starteten beide Mädchenteams II und III, ebenfalls in Deggendorf:  mit teilweise hohen Siegen durch Marlene (6:0 , 6:0) und Isabella Paul (6:0, 6:2) und Sophia Eder sah es nach einer erwarteten Niederlage von Lilly Fleißner gegen die Kaderspielerin Caro Landl (Gegner Realschule Schöllnach) bereits nach den Einzeln gut aus; im 2-er Doppel sorgten die eingespielten Paul – Sisters mit 6:0 und 6:4 für das 4:2 Endergebnis und das Weiterkommen des Mädchenteams III in die nächste Runde.

Mädchen II mit Sara Winberger, Anna Kröll, Emilia Paul und Leni Weber gewannen von 8 Einzeln 7mal in 2 Sätzen gegen die Realschulen Osterhofen und Arnsdorf und konnten schon ohne Doppel das Erreichen der nächsten Runde feiern. Nach den Doppeln, bei denen auch die Ersatzspielerinnen Johanna Rengsberger und Anna Barth erfolgreich aufspielten, standen die Endergebisse von 6:0 und 5:1 fest.

Entsprechend erfreut über die Ergebnisse äußerte sich Betreuer Johannes Grimm zuversichtlich für die nächste Runde: „So erfolgreich wie heuer sind wir im Tennis bisher selten gestartet. Auch wenn die Gegner ab jetzt immer stärker werden, können wir mit diesen Schulmannschaften mindestens mithalten.“

Das St.-Gotthard-Gymnasium wünscht seinen Tennisvertreter/inne/n auf jeden Fall großen Erfolg!

Johannes Grimm / 13.05.24