Welttag des Buches

Buchhändlerin Ingeborg Kemme-Reger aus Osterhofen zu Gast

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Am SGG durften die Klassen 5b und 5c zu diesem Anlass Buchhändlerin Ingeborg Kemme-Reger aus Osterhofen begrüßen. Sie gab den Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in ihren Alltag als Buchhändlerin, indem sie von vielen unbekannten Facetten ihres Berufs erzählte, z.B. über große Versandzentren, bestehend aus zig Hallen, gefüllt mit tausenden Büchern, die sie jeden Tag pünktlich in der Früh beliefern.

Mit verschiedenen Rekorden zum Thema Buch (schwerstes, teuerstes, größtes, meist gedrucktes) weckte Sie Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Zum Schluss – und dafür bedanken wir uns auch auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich – bekamen alle 5. Klässler ein Exemplar des Welttagsbuchs „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von ihr geschenkt.

Peter Hatzl / 14.05.2024