„Kabale und Liebe“ am St.-Gotthard-Gymnasium

Nach der Lektüre von Schillers Sturm-und-Drang-Drama „Kabale und Liebe“ durften die 9., 10. und 11. Klassen am 13.05.24 das Stück live auf der Bühne miterleben.

Inszeniert wurde Kabale und Liebe vor Ort als bayerisches Trauerspiel vom Theater-Ensemble Südsehen aus München. Der Adel wurde sprachlich im Hochdeutschen verortet, das Bürgertum sprach bairisch. Dialekt und sprachliche Unterschiede waren wichtige Schwerpunkte der Inszenierung. Mit diesem Mittel sprachlicher Differenzierung wurden einerseits die inneren Konflikte der Figuren herausgearbeitet, andererseits sollte das Verhältnis von Dialekt und Hochsprache problematisiert werden.

Die Inszenierung fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang und sorgte anschließend im Gespräch mit den Schauspielern und im Deutschunterricht für tiefsinnige Diskussionen bezüglich der Dramaturgie und sprachlichen Besonderheit.

Mirjam Buchner / 16.05.2024