#useyourvote

Infoveranstaltung zur Europawahl mit Kandidatin Selina Vandieken

Im Zuge der bevorstehenden Europawahl gab es für die Erstwählerinnen und -wähler der 11. Jahrgangsstufe eine Infoveranstaltung, um bestmöglich auf die Stimmabgabe vorbereitet zu sein. Im ersten Teil gab Fachschaftsleiter Peter Hatzl einen Überblick über die wichtigsten Institutionen der EU und ihr Zusammenwirken. Speziell die Zusammensetzung und die Arbeit des EU-Parlaments rückten hier in den Fokus.

Im zweiten, eher praktischen Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Selina Vandieken, Kandidatin für die Europawahl 2024 für die CSU, Themen zu diskutieren, die ihnen wichtig waren. Frau Vandieken nahm sich hierfür über eine Stunde Zeit und so konnten die 11. Klässler abschließend gut vorbereitet ihre Stimme vorab in der von Frau Kindermann organisierten Juniorwahl zur Europawahl abgeben.

Die Infoveranstaltung verdeutlichte einmal mehr sehr eindringlich, warum es in unseren turbulenten Zeiten auf jede einzelne Stimme ankommt und weshalb Engagement gerade junger Menschen unerlässlich für unsere (europäische) Demokratie ist.

Peter Hatzl / 07.06.2024