Rhapsodie in School in Niederalteich

Rhapsodie in School ist eine 2014 mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnete Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, klassische Musik in Schulen vorzustellen. Dazu haben sich deutschlandweit Künstlerinnen und Künstler zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Mit dabei sind die Straubinger Pianistin Anna Gebhardt und der ehemalige Niederalteicher Jonas Müller als Bariton. Beide sind im internationalen Konzertwesen etabliert und zählen in ihren Sparten zu verheißungsvollen Newcomern.

In Niederalteich stellte das Duo Kunstlieder von Schubert und Schumann vor und ließ die Schülerinnen und Schüler an ihrer Erfahrung als Berufsmusiker teilhaben. Den Auftritt moderierte die Leiterin der Bayerischen Abteilung des Rhapsodie-Projekts, Kammersängerin Ann-Katrin Naidu.

Unter Musikpädagogen gilt das Kunstlied als nicht gerade leicht vermittelbar. Man verortet die Rezipienten der Gattung eher im mittleren bis oberen Altersfeld. Für Jugendliche scheint die Sprache kompliziert, antiquiert, die Darstellungsform mit Sologesang und Klavier weit entfernt von den Stilmitteln der Popsongs, die den Standardkonsum in der Altersgruppe darstellen. Genau dort setzt Anna Gebhardt bei ihrer Ausführung zum Inhalt der Lieder an. Sie handeln von nichts anderem wie Songs aus dem aktuellen Album von Taylor Swift. Sie besingen dieselben Empfindungen, drücken dieselbe schwärmerische oder verzweifelte Stimmung aus. Wenn beide dann in mannigfaltigen Schattierungen und Farben anfangen musikalisch zu erzählen, ist auch völlig klar, dass diese scheinbar abgehobene Kunst eine immer noch ganz unmittelbare Kraft besitzt, die eine Gruppe von 7.-11.-Klässlern in den Bann schlagen kann.

Das liegt neben der Qualität vor allem an der Vermittlung des Teams. Die Moderation zwischen den Stücken und die Erklärungen zur Textebene gestalten sie völlig unabgehoben und holen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer eigenen Lebenserfahrung ab. Das Interesse, das bei den Kindern geweckt wurde, zeigte sich in der abschließenden Fragerunde, in der Jonas Müller und Anna Gebhardt von ihrem künstlerischen „Vagabundendasein“ berichteten, von der Bereicherung des Berufsstandes, aber auch von den Entbehrungen, die damit verbunden sind.

Wer Jonas Müller und Anna Gebhardt live erleben möchte, hat dazu beim Ohefest Gelegenheit, das der Bariton vom 5.-7. Juli zum ersten Mal in Niederalteich veranstaltet. Der in Rhapsodie in School gezeigte Ansatz der Musikvermittlung passt gut zu dem Programm, das er dafür zusammengestellt hat. Hochkarätige Ensemblekunst wird dort kombiniert mit Erlebnis- und Begegnungsräumen, die klassische Musik in ein Gesamtkonzept aus Natur, Architektur und Interaktion einbetten. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.ohefest.com

Bernhard Falk / 25.06.2024