Känguru 2024

372 Schülerinnen und Schüler vom SGG beteiligten sich in diesem Jahr beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2024“.

Die Preisträgerinnen und Preisträger unseres Gymnasiums mit ihren Urkunden und Preisen, zusammen mit Schulleiter Johann Lummer, der die Schülerinnen und Schüler in einer kurzen Ansprache belobigte, dem Fachbetreuer für Mathematik, Gerhard Simböck, und Wittich Winkler, der am SGG mit der Durchführung des Wettbewerbs betraut ist.

Am Donnerstag, den 18. April gingen es 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 5. und 6. Klassen, 193 aus den 7. und 8. Klassen, 15 aus der 10. Klasse und eine Schülerin aus der Q11 an, sich über 75 Minuten lang darauf zu konzentrieren, die ihnen gestellten mathematischen Probleme zu lösen. Sie übten sich dabei im Kopfrechnen und überlegten Abschätzen. Viele Male mussten sie entscheiden: eine der jeweils fünf Antworten auswählen oder um Punktabzüge zu vermeiden sicherheitshalber keine Antwort auf dem Antwortbogen eintragen.

Für 14 Schülerinnen und Schüler gab es diesmal Preise. Besonders hervorzuheben sind hier Manuel Steiner, dem mit diesmal 16 richtig beantworteten Aufgaben in Folge wie im letzten Jahr der weitesten Känguru-Sprung der Schule gelang, und Leo Dietz (beide 6b), die jeweils einen 1. Preis erreichten. Einen 2. Preis erhielt Bastian Reitberger (ebenfalls 6b). Über 3. Preise können sich Laura Toroczkay und Arisara Fürstberger (beide 5a), Leticia Moreno Dominguez (5c), Michel Würzinger (5d), wie bereits im letzten Jahr Valentin Böhm (6a), Mia Eder (7d), Johannes Platzer und Valentin Eder (beide 8a), Sophia Eder (8d) und Jared Gollor und Moritz Stadler (beide 10a) freuen. Neben Manuel Steiner erhielt auch Jared Gollor ein T-Shirt als Sonderpreis für den mit 14 richtig beatworteten Aufgaben in Folge weitesten Känguru-Sprung bei den Klassenstufen 9 und 10.

Mit der Urkunde erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Heft mit den Aufgaben des Wettbewerbs und in diesem Jahr das Knobelspiel Känguru-Akrobaten.

Die insgesamt guten Ergebnisse zeigen, dass viele Schülerinnen und Schüler motiviert und mit Freude an die Wettbewerbsaufgaben herangingen. Eine Teilnahme am Wettbewerb wird darum auch fürs nächste Schuljahr wieder ins Auge gefasst.

Zu dieser sehr erfreulichen Bilanz beigetragen haben neben den Schülerinnen und Schülern alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die in diesem Jahr dankenswerterweise die Anmeldegebühren trugen. Und beigetragen haben auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Mathematikfachschaft, die ihre Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen motivierten.

Wittich Winkler / 26.06.2024