MINT Camp in Straubing

Raphael Mader aus der 6c wurde als Vertreter des St.-Gotthard-Gymnasiums zu einem MINT-Camp nach Straubing eingeladen.

Präsentation der Versuchsergebnisse

Raphael Mader bei den Chemie-Experimenten mit seinem Partner Alexander Forster vom Ludwigs-Gymnasium Straubing

Am Dienstag, 18.06.24, fand er sich um 9:30 Uhr zusammen mit rund 30 weiteren Jungen und Mädchen aus ganz Niederbayern am Ludwigs-Gymnasium ein. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Ricarda Krawczak und einer kurzen Einführung zum Verlauf des Tages durch MB Mitarbeiter Andreas Zenker wurden die Workshops an die Schülerinnen und Schüler verlost.

Raphael loste für den Vormittag den Chemieworkshop aus. In seiner Gruppe wurden Experimente zur Stromgewinnung gemacht. In eine Zitrone oder eine Kartoffel wurden verschiedene Metalle wie z.B. Eisen und Kupfer hineingesteckt und mit Kabeln verbunden, sodass Batterien mit unterschiedlichen Spannungen entstanden. Besonders hohe Spannung erzeugte Raphael mithilfe einer Volta-Säule, bei der Kupfer- und Zink-Plättchen sowie mit einem Elektrolyten getränkte Faserplättchen übereinandergestapelt wurden. Er und sein Partner Alexander Forster vom Ludwigs-Gymnasium Straubing bauten in ihrer Gruppe die Säule mit der höchsten Spannung.

Nach der Mittagspause kam noch einmal ein Workshop in der Physik. Auch hier ging es um elektrischen Strom, aber diesmal wurde er induktiv mithilfe von Magneten und Spulen erzeugt. Ein paar Rechnungen dazu mussten ebenfalls gelöst werden. Am späten Nachmittag ging es zur Abschlussveranstaltung, bei der alle Schüler die Ergebnisse ihrer Experimente vor ihren Eltern präsentieren mussten. Nach jedem Experimentalblock hatte es dafür bereits Vorbereitungsphasen gegeben, um alles verständlich aufzubereiten.

Die Eltern hörten begeistert und stolz zu, während alle nacheinander auf einer großen Bühne mit riesiger Leinwand über ihre Experimente berichteten. Der Hauptbeauftragte Andreas Zenker lobte am Ende die konstruktive und engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler und lud zu weiteren MINT-Aktionen in den folgenden Schuljahren ein.

Dr. Stefanie Bank / 28.06.2024