Lernen und Bewegung - runter von den Stühlen

Bewegung in den Unterricht integrieren und Bewegungspausen gestalten

Am 27.06.2024 fand am St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich das Projekt „Lernen und Bewegung“ mit Studentinnen der Technischen Hochschule Deggendorf statt.

Die 6. Klassen konnten an unterschiedlichen thematischen Stationen den Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernen erfahren. An jeder Station mussten die Schüler und Schülerinnen sich mit verschiedenen Aspekten der Bewegung und ihren Vorteilen auseinandersetzen. Sie erhielten wertvolle Informationen über die positiven Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die schulische Leistungsfähigkeit.

An einem Parcours konnten sich die Schüler und Schülerinnen aktiv bewegen und dabei unterschiedliche Bewegungsformen, wie Laufen, Springen und Balancieren anwenden. Anschließend mussten die Schüler und Schülerinnen bei einem herausfordernden Memory Lauf ihr Wissen über Bewegung und deren Auswirkung auf die körperliche und geistige Fitness unter Beweis stellen.

Die Begeisterung und aktive Teilnahme der Schüler und Schülerinnen zeigten, wie gut die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen ankam. Der Tag verdeutlichte, dass Lernen in Verbindung mit Bewegung nicht nur effektiv, sondern auch unterhaltsam sein kann.

Claudia Moser / Amelie, Julia, Sarah und Laura - Studentinnen der Technischen Hochschule Deggendorf, Studiengang Physiotherapie mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaften / 02.07.2024