Sommersportwoche der 8. Klassen im Inzeller BLSV Sportcamp

Zu Besuch im Schmuckkästchen des bayerischen Sports

Vom 24. bis zum 28. Juni 2024 fand die alljährliche Sommersportwoche der 8. Klassen im BLSV-Sportcamp in Inzell im bayerischen Voralpenland statt. Mit großer Begeisterung und Vorfreude machten sich insgesamt 98 Schüler und Schülerinnen und 7 Lehrer und Lehrerinnen auf den Weg zu diesem aktiven Abenteuer. Sie alle erwartete eine Woche voller Herausforderungen und abwechslungsreicher Aktivitäten.

Das Programm im Sportcamp war vielfältig und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in verschiedensten Disziplinen auszuprobieren. Neben klassischen Sportarten wie Schwimmen, Tennis, Volleyball und Fußball standen auch Rhönrad, Klettern, Biathlon und Bogenschießen auf dem Plan. Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Berchtesgaden zum Salzbergwerk, bei dem die Schülerinnen und Schüler inmitten der faszinierenden Welt unter Tage die Geschichte des Bergwerks entdecken konnten, sich von den Stollen und Salzkathedralen beeindrucken ließen und die Bergmannstradition hautnah erleben konnten.

Ein Höhepunkt der Woche war auch zweifellos das "Spiel ohne Grenzen", bei dem alle Gruppen der verschiedenen Schulen im Sportcamp an vielen lustigen Stationen gegeneinander antraten.  Mit großem Einsatz, Teamgeist und Geschick gelang es schließlich einem unserer St.-Gotthard-Teams, den Sieg davonzutragen und den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Jubelnd wurden sie von ihren Mitschülern und Lehrern empfangen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in Inzell nicht nur Trend-Sportarten ausprobieren und ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und als Team zusammenwachsen. Mit vielen positiven Erinnerungen und einem gestärkten Zusammenhalt kehrten sie zurück, bereit für neue Herausforderungen. Die Sommersportwoche wird sicherlich allen Teilnehmern noch lange als eine Woche voller Spaß, Sport und Gemeinschaft in Erinnerung bleiben.

Claudia Moser / 02.07.2024