Auftakt der Wissenschaftswoche

Zum Rahmenthema "Krieg und Frieden" referierte Thomas Erndl, MdB - Schüler nach Berlin eingeladen

Am Vormittag des 01.07.24 besuchte Hr. MdB Thomas Erndl (CSU) das St.-Gotthard-Gymnasium. Schulleiter Johann Lummer begrüßte den Abgeordneten vor der 11. Jahrgangsstufe zum Auftakt der Wissenschaftswoche. Diese steht dieses Jahr unter dem Rahmenthema „Krieg und Frieden“.

Herr Erndl, stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, gab zu Beginn Einblicke in seinen „Traumjob“ als Abgeordneter, in sein Leben zwischen Heimat und Berlin. Anschließend referierte er zum Rahmenthema, stellte seine Sicht auf aktuelle internationale Konflikte dar und offenbarte auch Standpunkte des Auswärtigen Ausschusses dazu. Den Schwerpunkt seines Vortrags bildete der Konflikt zwischen China und Taiwan und die geopolitischen Bemühungen der Chinesen.

Abschließend erfolgte eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern, die schon in 14 Tagen fortgesetzt werden kann: Dann nämlich ist die 11. Jahrgangsstufe während der Berlin-Studienfahrt auf Einladung Erndls im Bundestag.

Peter Hatzl / 02.07.2024