Religiöses Fundament und Soziales Engagement

Verantwortung auf christlicher Basis im benediktinischen Geist

Der Geist der benediktinischen Spiritualität drückt sich aus in verschiedenen religiösen Aktivitäten der ganzen Schulfamilie. So unternehmen bereits die 5. Klassen eine Fußwallfahrt zum rund sieben Kilometer entfernten Geburtshof des Hl. Gotthard, dem Namenspatron der Schule. Die 6. Klassen fahren in die Jugendbildungsstätte Kloster Windberg, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten und Tage der Gemeinschaft zu erleben. Die Schulfirmung ist ein besonderes Ereignis, da die Schülerinnen und Schüler entweder von „ihrem Abt“ oder vom Passauer Diözesanbischof das Sakrament der Firmung in der Basilika Niederaltaich empfangen. Die 7. Klassen können am „Klostertag“ das Leben der Mönche kennenlernen. Das Fest des Hl. Benedikt am 11. Juli wird von Schule und Konvent gemeinsam in einem „Akademietag“ der Q 11 gefeiert. Neben diesem religiösen Fundament soll das Handeln der Schüler aus einem sozialen Verantwortungsbewusstsein heraus erfolgen. Das Schülermentorenprogramm (SMP) der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) als feste Einrichtung bereichert seit 2010 mit spirituellen, bildungspolitischen und sozialen Angeboten das Schulleben.

Das St.-Gotthard-Gymnasium sieht es als seine Aufgabe, die zahlreichen Hilfs- und Sammelaktionen verschiedener Schülerarbeitsgemeinschaften sowie die intensiven Klassenpatenschaften mit Partnern auf den verschiedenen Kontinenten zu unterstützen.

Fairtrade-Schule

„voifair“ am SGG

Planungen des voifair-Teams in Zeiten von Corona

Das „voifair-Team“ will auch in diesem Schuljahr Akzente setzen.

Alle waren froh, sich endlich wieder in Präsenz treffen zu dürfen. Alle, das waren Vertreter von Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer des „voifair-Teams“, die sich am 26. Oktober 2021 im Gotthard-Saal über die Arbeit des Fairtrade-Teams austauschten.

„Wenigstens konnte im vergangenen Schuljahr in den Sommermonaten mehrmals ein ‚Bauchladen-Verkauf‘ organisiert werden“, so die Verantwortlichen. Einig war man sich, dass zwar die angespannte Coronalage eine konkrete Planung schwierig mache, doch Aktionen geplant werden.

So wird der Weihnachtsbasar im bekannten Format zwar auch heuer wieder ausfallen müssen, doch könnte ein Weihnachtsmarkt im Freien organisiert werden. Hier wäre die voifair-Gruppe mit einem Stand vertreten. Auch beim Elternsprechabend werden an einem Stand faire Produkte sowie Gebasteltes angeboten. Wichtiger Punkt der Aussprache war die Inbetriebnahme des Fairomaten. „Wir freuen uns, dass wir nach der Coronapause endlich den Fairomaten in Betreib nehmen dürfen“, freut sich Francia Gollor vom voifair-Team. Im Advent wird eine Auftaktveranstaltung – coronabedingt wahrscheinlich mit wenigen Klassenvertretern – stattfinden.

Weitere Projekte sind über das Jahr verteilt geplant, wie etwa die Rosenaktion mit Fairtrade-Rosen zum Valentinstag. Die Verantwortlichen Alexandra Kretzer-Sigl, Tanja Zieseniss-Gollor, Rosemarie Kagerbauer und Heidi Schauer-Köckeis von der Elternschaft, Anna  Brummer, Sr. M. Gratia Rotter, Karin Stadler und Alfred Hüttinger als Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer sowie Francia Gollor Q11, Anna Daiser Q11, Hannah Zitzlsberger und Alexandra Bircheneder (beide 9c), Kilian Sigl und Benedikt Streicher (beide 9a)sowie ) Aron Mitykó als Schülersprecher freuen sich, dass „voifair“ an der Schule wieder Akzente setzen kann.