Schafe machen „mäh“! – Exkursion im Fach „Natur und Technik“

Die Klasse 5b traf die Schäferin Bettina Holzer an der Donau bei Niederalteich

Lisa Bschlangaul (5 b) berichtet:

Am 14. Juni 2021 ging die Klasse 5b im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“ zu einem Treffen mit der Schäferin Bettina Holzer an die Donau bei Niederalteich. 300 Schafe und 2 Hunde warteten schon im Schatten.

Jeder Schüler durfte Fragen stellen und so erfuhren wir, dass die Schafe…

…von 11 – 21 Uhr auf der Weide sind. Die übrige Zeit sind sie eingekoppelt oder im Stall.

…keine Namen haben, sondern Nummern.

…1 bis 4 Schäferhunde zum Hüten brauchen.

…um den 26.6. rum geschoren werden.

…11-13 Jahre alt werden.

…im Winter Heu bekommen.

…Schafe Wiederkäuer sind.

Die Ausbildung der Hunde dauert 3 Jahre.

Frau Holzer erzählte uns, dass die Tiere oftmals Verletzungen durch z.B. Glasscherben oder Müll bekommen. Da in Vilshofen ein Wolf gesichtet wurde, kam das Gespräch auch darauf. Der Wolf ist vor allem für eingekoppelte Schafe über Nacht ein Problem. Das gilt natürlich genauso für fremde Hunde. Bei gefährlichem Wetter müssen die Hirten auch bei der Herde übernachten.

Wir möchten uns bei Bettina Holzer für die ausführliche Information über die Schafhaltung bedanken.