Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) 2023

Paul Lechner, Konstantin Abraham und Juliane Schreiner konnten im Schuljahr 2021/22 mit besonders guten Leistungen bei „Experimente antworten“ aufwarten. Konstantin Abraham hat sich für das Bundesfinale qualifiziert.

Ihnen wurde nicht nur im Deutschen Museum vom Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, Herrn Stefan Graf, ein Superpreis verliehen, sie bekamen auch eine Einladung, an der IJSO teilzunehmen.

Diese internationale Wissenschafts-Olympiade, deren Endrunde in diesem Jahr in Bangkok, Thailand stattfinden wird, startete unter dem Motto „Der Lösung auf der Spur“ mit einem Experimental-Teil, bei dem vorgegebene Experimente rund um Lösungen durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet werden mussten. Aufgrund ihrer Leistungen zu „Experimente antworten“ konnten die drei Niederalteicher als „Quereinsteiger“ gleich in die zweite Runde der Olympiade einsteigen und der Experimentalteil wurde ihnen erlassen. An dieser zweiten Runde, der Quiz-Runde, nahmen rund 1100 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Es mussten 24 Multiple Choice-Aufgaben, einem bunten Mix aus Fragen rund um die Naturwissenschaften, bearbeitet werden. 375 Schüler, darunter Konstantin Abraham und Juliane Schreiner hatten mehr als 15 Aufgaben korrekt beantwortet und qualifizierten sich damit zur dritten Runde, der Klausur-Runde, was eine ausgesprochen gute Leistung ist! Die nun folgende 90minütige Klausur wurde Anfang Mai geschrieben und umfasste auf hohem Anforderungsniveau Fragen zur Biologie, Chemie und Physik, die über den Lehrplan der 8. Jahrgangsstufe hinausgingen.

Von den 375 Klausurteilnehmenden haben sich 39 für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 25. bis 29. September in Hannover stattfinden wird. Konstantin Abraham hat sich mit seinem Klausurergebnis für das Bundesfinale qualifiziert und gehört nun zu den 39 besten Naturwissenschaftlern seiner Altersklasse in ganz Deutschland. Die Schulfamilie gratuliert ihm außerordentlich zu seinem Erfolg!

Dr. Stefanie Bank / 29.6.23