Exkursionen

Wenn Krankheit zum Verbrechen wird

Theaterfahrt nach Landshut zu „Corpus delicti“ von Juli Zeh

Das Science-Fiction-Stück „Corpus delicti“, das die SchülerInnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe am 12.05.2023 im Theaterzelt in Landshut sehen durften, spielt im Jahr 2057. Hier überwacht der Staat die Gesundheit seiner Bürger. Jeder hat einen Chip im Körper, der kontrolliert, ob man gesund isst und ja nicht raucht oder trinkt. Auch Beziehungen sind nur zwischen genetisch kompatiblen Menschen möglich, um Erbkrankheiten zu vermeiden. Wer sich nicht an die Vorgaben der „Methode“ hält, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Das etwa zweieinhalb Stunden dauernde, in sperriger Sprache verfasste Stück, stellte aufgrund der enormen Textlastigkeit die Konzentrationsfähigkeit der Schüler auf die Probe. Wie von Juli Zeh gewöhnt, spaltet sie die Gemüter, sodass die SchülerInnen völlig unterschiedliche Eindrücke von dem Stück mit nach Hause nahmen. Einig dagegen waren sich alle darüber, dass eine abschließende Tour durch die Altstadt Landshuts vor der Heimfahrt unerlässlich ist.

Karin Stadler, 16.6.23