Exkursionen

Bei „Pustet" Bücherluft geschnuppert

Die 5. Klassen des St-Gotthard-Gymnasiums haben am Dienstag, den 10.05.2016, mit ihren begleitenden Lehrkräften Angela Eitzinger, Robert Lehner und Andrea Freundorfer eine Exkursion nach Deggendorf unternommen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts und der Aktion „Welttag des Buches – Ich schenk' dir eine Geschichte" fuhr man nach dem Mittagessen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gemeinsam mit dem Doppeldeckerbus nach Deggendorf, um dann klassenweise den Lernort Buchhandlung zu erkunden. Christine Molthof von „Bücher Pustet" empfing die jungen und nicht mehr ganz so jungen Leseratten herzlich und stellte anschaulich ihren Arbeitsplatz und die Aktion „Welttag des Buches – Ich schenk' dir eine Geschichte" vor. Um die Lesefreude zu wecken, arbeiten Schulen, Buchhandlungen und die „Stiftung Lesen" und ihre Partner zusammen und lassen jedes Jahr von namhaften Autorinnen und Autoren ein Buch erstellen, das – nach vorheriger Beantragung durch die Deutschlehrer – kostenfrei an die Schüler ausgegeben wird. Das diesjährige altersgerechte Werk trägt den spannenden Titel „Im Bann des Tornados" und wurde von der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Annette Langen geschrieben, aus deren Feder auch die beliebten „Felix"-Bücher stammen, die den Besuchern selbstverständlich ein Begriff waren.

Anschließend stellte sich Frau Molthof geduldig den zahlreichen Fragen der Jungen und Mädchen rund ums Thema Buch. So war beispielsweise für die Heranwachsenden interessant, wie viele Seiten das umfangreichste, im Geschäft vorhandene Buch hatte (um die 700 Seiten!) und wie man es als Buchhändler schafft, einen Überblick über den Inhalt der Bücher zu bekommen, die man verkauft. Da ständig neue Bücher auf den Markt kommen, ist es nahezu unmöglich, alle Bücher von vorn bis hinten zu lesen, sodass man sich manchmal damit zufrieden geben muss, das eine oder andere spannende Exemplar nur „querlesen" zu können. Außerdem wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, wieviel Geld man als Autor an jedem verkauften Buch verdient. Mit großem Erstaunen bekamen sie die Antwort, dass der Verfasser des Buches nur ungefähr den zehnten Teil des Verkaufspreises erhält. Gemessen an all dem Aufwand, der nötig ist, bis es ein Buch von der bloßen Idee über den teils monate-, wenn nicht gar jahrelangen Schreibprozess bis hin zur Drucklegung und von da dann ins Regal schafft, sind die Verdienstmöglichkeiten für einen durchschnittlich erfolgreichen Autor jedoch verhältnismäßig gering.

Nach bzw. vor dem Besuch in der Buchhandlung hatten die Jungen und Mädchen noch etwas freie Zeit am Deggendorfer Stadtplatz, um sich ein Eis zu kaufen oder andere kleine Einkäufe zu tätigen, bis man dann wieder gemeinsam zurückfuhr. Gerade noch pünktlich zur Abfahrt der Busse kamen die Klassen um 16 Uhr in Niederalteich und konnten dann bereits beim Heimfahren im neuen Buch schmökern.