Veranstaltungen

„Legionäre und Gladiatoren“ - Vortrag von Dr. Marcus Junkelmann in Niederalteich

Am 22.07.2019 bekamen die Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe des St.-Gotthard-Gymnasiums Informationen zur römischen Militär- und Kampfkultur „aus erster Hand“.

Der Historiker Dr. Marcus Junkelmann erläuterte den Schülern, wie die römischen Legionäre lebten und kämpften und wie hoch die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Gladiators war, der in einer antiken Arena seinem Handwerk nachging.

Das Besondere an dem Vortrag: Dr. Junkelmann hat vieles davon am eigenen Leib erfahren. Schon 1985, aus Anlass der 2000-Jahr-Feier Augsburgs, zog er mit 7 weiteren Männern in Legionärsausrüstung von Italien über die Alpen bis nach Augsburg. Ausgestattet mit rekonstruierten Ausrüstungsgegenständen wie antiken Ledersandalen, Schwertern, Helmen, Schildern und Kettenhemden konnten die Abenteurer auf ihrer einmonatigen Reise erfahren, wie es den Legionären vor 2000 Jahren beim Marschieren ergangen war. Im Laufe seines Vortrages präsentierte Dr. Junkelmann viele dieser Gegenstände, die die Schüler mit großer Begeisterung bestaunten. So konnte man erahnen, wie beschwerlich eine Reise mit einem fast 10 Kilogramm schweren Kettenhemd und einem Gesamtausrüstungsgewicht von etwa 45 Kilogramm war, wenn man circa 25 Kilometer pro Tag zurücklegen musste.

Wegen des großen Erfolgs und der vielen neuen Einblicke in die römische Lebenswelt wiederholte Dr. Junkelmann die Reise einige Zeit später auch noch mit Pferden und gewann so Erkenntnisse über die römische Reiterei. Die praktisch erlebbare Geschichte wurde zu seinem Spezialgebiet und so versuchte er im Weiteren auch mehr über die römischen Gladiatoren herauszufinden, indem er ihre Ausrüstungsgegenstände nachbaute und diese zusammen mit seinen Helfern in der Praxis ausprobierte. Dabei zeigte sich schnell, dass ein Netz, mit dem man den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen kann, eine genauso effektive Waffe sein kann, wie ein Schwert oder ein Dreizack. Genau wie bei 90% der antiken Gladiatorenkämpfe kam beim Vortrag in Niederalteich niemand zu Schaden. Die Beschreibung der spannenden Gladiatorenkämpfe wurde durch einen Dokumentarfilm, der Junkelmann und seine Gladiatoren-Schule zeigte, war der Abschluss eines spannenden und interessanten Vortrags im Rahmen des Dies Romanus.