Projekte

Kunst für die Donau / Danube Art Master 2023: 7a erreicht mit „Landart“-Werken 3.Platz

Der Kreativwettbewerb Kunst für die Donau besteht bereits seit 19 Jahren als Danube Art Master auf internationaler Ebene und und begeistert jährlich über 2.000 Kinder und Jugendliche in 14 Donauanrainerstaaten dafür, hunderte von Kunstwerken und Filmen entlang des Flusses zu schaffen. In Filmen, durch Naturkunstwerke und auf selbst gebastelten Landkarten können 6–18-jährige Kinder und Jugendliche zeigen, was es an der Donau zu entdecken gibt und wie sie den Fluss, seine Ufer und Bewohner schützen können. In Bayern wird der Wettbewerb vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz durchgeführt.

Die Beiträge der 7a in der Altersklasse Teens wurden auf den 3. Platz in der Kategorie „Landart“ gewählt.

Keep the Danube Blue! Haltet die Donau sauber! So lautete das Motto des Wettbewerbs. Nachdem sich die Klasse mit der Kunstrichtung Landart auseinandergesetzt hatte, hat sich die damalige 6a, jetzt 7a zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Birgit Strasser Ende Juli auf den Weg zum Donauufer in Niederalteich gemacht. Am Wasser angekommen, haben sich die Schülerinnen und Schüler verteilt, den Ort erkundet und dessen schützenswerte Schönheit erkannt. Sie haben beobachtet, gesammelt, gelegt und gestapelt. Unterschiedlichste Muscheln wurden gefunden, leere Schneckenhäuser, verschiedenste Steine und vor allem auch sehr viel Müll.

Eine Gruppe Schüler hat eine Menge Abfall gesammelt, der vom Grillen oder Feiern an den schönsten Stränden liegen geblieben ist oder angeschwemmt wurde. Aus umliegenden Steinen hat das Team eine Art Feuerstelle gebaut. Der Müll wurde darin gesammelt, um ihn als Symbol sichtbar werden zu lassen. Gleichzeitig wurde er somit an der Weiterverbreitung gehindert. Die Donau soll sauber und frei vor Mikroplastik sein! So der Wunsch der Beteiligten.

Andere Gruppen haben farbenfrohe Mandalas aus Muscheln, Blättern und Blumen gelegt, um die Schönheit der Natur und deren Inspirationskraft zu zeigen, die allerdings verschwindet und nicht mehr sichtbar ist, wenn der Fluss und seine Ufer vermüllt werden.

Keep the Danube happy lautete der Beitrag eines weiteren Teams, das seine Botschaft durch blätterumrankte bzw. von Abfall eingefasste Smileys übermittelt hat.

Neben den besonders kreativen Ideen und der sehr gelungenen Umsetzung hat die Jury überzeugt und begeistert, mit wie viel Leidenschaft und Gedankenreichtum sich die Schülerinnen und Schüler für die Donau einsetzten. Der Preis ist verbunden mit einem großzügigen Gutschein für Künstlermaterial.

Birgit Strasser / 08.01.24