Wettbewerb: KUNST FÜR DIE DONAU – DANUBE ART MASTER 2022

Die Klassen 7a und 8b des St.-Gotthard-Gymnasiums nahmen daran teil und freuen sich über Podestplätze

Unter dem Motto „Erlebe Deine Donau“ fand 2022 zum inzwischen bereits 18. Mal der bekannte Kunstwettbewerb für Schulen und Jugendorganisationen statt. Das Motto forderte geradezu auf, eine Exkursion an die nahe Donau in Niederalteich zu unternehmen und so machten sich bereits im vergangenen Schuljahr die damalige Klasse 6a, jetzt 7a, und die Klasse 8b im September auf den Weg an die Donau, um sich dort inspirieren zu lassen und kreativ zu werden bei bestem Wetter und Sonnenschein.

Der Wettbewerb ist ein Projekt der Globalen Wasserpartnerschaft Zentral- und Osteuropa (GWP CEE) und der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (ICPDR/IKSD). Eine nationale Organisatorin aus Deutschland (Marxup GmbH) führt den Wettbewerb im Auftrag und in Vertretung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) durch. Auch in anderen Donau-Anrainer-Staaten, wie Österreich oder Ungarn findet der Wettbewerb statt.

In Vorbereitung auf die Arbeit vor Ort am Wasser im wurde Kunstunterricht Bezug genommen auf die drei Wettbewerbskategorien „Land-Art/Foto“ „Video“ sowie „Schatzkarte“.

Wir lernten seltene Tierarten der Donau und der angrenzenden Auenlandschaft kennen, Tiere die teilweise fast nur noch hier vorkommen in Deutschland, wie den Huchen oder die Wechselkröte.

Der Begriff Land-Art, der in der Jahrgangstufe 6 wenig bekannt ist, wurde erklärt und mit Beispielen verdeutlicht. Auch zum Thema Schatzkarte diskutierten wir die möglichen Umsetzungen und erörterten, welche „Schätze“ es an der Donau in der näheren Umgebung zu entdecken gibt.

Mit einer kleinen Auswahl an Materialien, Sonnenschutz und Verpflegung ging es dann gutgelaunt zur großen Donau. Verteilt auf eine große Uferfläche der Donau mit Rückzugsbecken für kleinere Tiere und Fischbrut setzten sich die Schüler mit Fundstücken, Steinen, Wind, Sonne, Gerüchen und Farben auseinander und suchten in kleinen Gruppen ihren Verwirklichungsort und die Materialien für Ihre Arbeiten zusammen.

In der Klasse 6a waren am Ende der vier Schulstunden mit 20 Schülerinnen und Schülern fünf verschiedene Land-Art- und Video-Projekte entstanden, die sich aus einem Steinfisch, einer Friedensbotschaft, einer Donauwelle, der Donaulandschaft und einem Video aus Fundstückbildern zusammensetzten.

„Wir beschützen deine Vielfalt“, war das Motto der Klasse 8b: „Die Donau hat nicht nur für uns Menschen Bedeutung, sondern ist ein wichtiger Lebensraum für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. In einer Zeit, in der viele Arten zurückgedrängt werden und aussterben, setzen wir uns für deren Schutz und Erhalt ein. In unserem Landart-Projekt zeigen wir stellvertretend für die Unterwasserwelt der Donau einen Waller, für die Tierwelt auf dem Wasser ein Schwanenpaar und für uns einen Menschenkopf, dessen Aufmerksamkeit auf die Natur gerichtet ist.“, lautete der Wettbewerbstext.

In der Begründung der Jury heißt es für beide Einreichungen: „Neben der besonders kreativen Idee und der sehr gelungenen Umsetzung hat unsere Jury überzeugt und begeistert, mit wieviel Leidenschaft und Gedankenreichtum Ihr Euch für den Schutz der Donau einsetzt. Eure Begeisterung und Euer Wille, Euch für den Erhalt unserer Natur stark zu machen, wird sicher nicht nur viele Eurer Altersgenossen anstecken, es Euch gleichzutun, sondern auch manchen Erwachsenen dazu inspirieren, sich mehr für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Vielen Dank!“

Auf der Homepage www.kunstfürdiedonau.de können die Arbeiten in der Galerie bewundert werden.

Mit der Einreichung konnte die 7a einen stolzen 3. Platz in der Kategorie bis 11 Jahren und die 8b einen herausragenden 1. Platz erreichen. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Die Bekanntgabe der Siegerplätze fand im Dezember statt. Mit dem stolzen Preisgeld von insgesamt 1000,- € als Materialgutscheine dürfen die beiden Klassen sich nun verschiedene Wünsche für den Kunstunterricht erfüllen.

Wir hoffen und freuen uns natürlich schon auf die Ausschreibung der nächsten Runde des DANUBE-Art-Master-Wettbewerb.

10..01.23 / Fachschaft Kunst, Regine Herzog und Katharina Naimer